Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Riesen Wirbelknochen!

(1/2) > >>

tom-am:
Guten Abend zusammen,
ich bitte euch um eure Hilfe und brauche Meinungen von welchem Tier dieser Wirbelknochen stammt.
Der Fund stammt aus dem Muschelkalkstein.
Die Maße: ca. L: 5cm x B: 6cm.

tom-am:
Ich habe versucht selber etwas zu recherhchieren. Da der Wirbel vom Muschelkalk stammt ist er zeitlich dem Trias zuzuordnen. Der gezeigte Wirbel weist eine große Ähnlichkeit zu dem Wirbel des Plesiosaurus auf.
Die Frage ist, welche Saurier oder welche anderen Zeiten kämen alternativ noch in Frage im Zusammenhang mit dem Muschelkalk gestein.

Hier ein Foto von dem Wirbel eines Plesiosaurus als Vergleich.

stoanklopfer:
Was - außer der Form (die auch zufällig sein kann!) - soll hier für einen Knochen sprechen? Ist hier (wieder einmal, und ohne Argumente) nur der Wunsch der Vater des Gedanken? Ich glaube jedenfalls, quer und schräg zur "Knochenform" einen Schichtungsverlauf zu erkennen.

--- Zitat von: tom-am am 07 Nov 25, 22:25 ---... welche anderen Zeiten kämen alternativ noch in Frage im Zusammenhang mit dem Muschelkalk gestein.

--- Ende Zitat ---

Welche "anderen Zeiten"? Muschelkalk ist Mittel-Trias, da gibt es keine anderen Zeiten!

tom-am:
Abend zusammen,

danke für die Rückmeldung.

1) Auf Bild 1 ist zu erkennen, das der Stein/das Fossil in der Mitte dünner ist als außen, was auch bei fossilen Wirbeln der Fall ist.
2) Auf Bild 2 ist die typische Vertiefung eines Wirbels zu erkennen (siehe Vergleichsbild 3 eines echten Wirbels)

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Stein sich auf natürlichem Wege so formt. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich freue mich auf eure Antworten, gerne auch kritisch.
LG :o

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Stein sich auf natürlichem Wege so formt.
--- Ende Zitat ---

ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln