Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Neumark Sachsen , Baywa , Silos , evtl. Schwarzschiefer

(1/2) > >>

pseudonym:
Glück Auf ... Neumark im Vogtland , auf dem Baywagelände (Von weitem in der Gegend sichtbare Landmarke ,Silos ) steht schwarzes schieferartiges , relativ weiches Gestein an .

Kollege baggert dort im Auftrag der Baywa und vermutete irgendwas i.R. Kohle oder ne Vorstufe davon .

Man denkt sofort an Kohlenstoff wenn man das Material in die Hand nimmt, erinnert spontan etwas an Schungit , unterm Bino könnten feine Pyritstücke zu erkennen sein , muss ich aber nochmal genauer untersuchen ...

Schwarzer Abrieb beim hantieren an den Fingern , des weiteren ist das Material bei 12 V leitfähig , nicht so das es nen Kurzschluss am Labornetzteil gibt , aber ne LED leuchtet.

Beim erhitzen kein auffälliger Geruch , strahlen tus minimal über Hintergrund , also mit dem GQ gemessen , Hintergrund um die 20 cpm , das Material um die 30  .

Könnte es sich um Schwarzschiefer handeln ?

Ich kann morgen nochmal bei Tageslicht versuchen besser Bilder zu machen .

nwsachse:
Hallo,

in dem besagten Bereich stehen devonische und silurische Gesteine an (Geoportal Sachsenatlas / geolog. Karte Erzgebirge-Vogtland). Unter anderen auch silurische Kieselschiefer und Alaunschiefer. Auf dem zweiten Foto meine ich auch Graptolithen zu erkennen.

https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer/index.html?lang=de  (Karteninhalt-Themen hinzuladen-Geologie-Geologische Karte Erzgebirge-Vogtland 1:50000)

Jörg N.

pseudonym:
Grapholiten muss ich erstmal nachlesen .... Alaunschiefer in Mühlwand ist nicht weit weg , der ist aber irgendwie ander beschaffen .

nwsachse:
Mit den Graptolithen meine ich Bild ...163421, Bereich rechts oben.

Alaunschiefer gehören zu den Schwarzschiefern.

Jörg N.

oliverOliver:

--- Zitat von: nwsachse am 09 Nov 25, 18:37 ---Mit den Graptolithen meine ich Bild ...163421, Bereich rechts oben.

Alaunschiefer gehören zu den Schwarzschiefern.

--- Ende Zitat ---

ja, da ist in der Vergrößerung auch der "zähnchenartig" gezackte Rand gut zu sehen - würde ich auch als Graptolithen ansprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln