Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Überzug??
Erik:
Ja, so von der Seite sieht man es besser...würde schon sagen, daß es Amethyst ist, allerdings etwas blaß
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Chris,
ich kann die Angaben meiner Vorredner nur weitgehend bestätigen.. ;D..es könnte sich bei dem grünen Überzug allerdings auch um das glimmerartige Schichtsilikat Seladonit handeln (nur Härte 2!), das ich auch schon z.B. auf den Thüringer Schneekopfkugeln fand.. ;)
Gruß Peter
uwe:
Auf Amethyst kommen nach meiner Erfahrung (die natürlich nicht maßgebend ist) sehr selten Chloritauflagen vor. Die optische Erscheinung des gefärbten Quarzes kann natürlich durch die graugrüne Farbe des Belages im Sinne einer optischen Täuschung im Auge verfälscht werden. (Legt z.B. mal einen grauen Faden auf einen dunkleblauen Stoff - die Farbe erscheint als ocker, auch auf einem Fotor).
Man sollte auch relativ große Stufen mal unter das Mikroskop legen. Dann sieht man z.B., ob die Farbe von eingelagerten Minikristallen herrührt. Möglicherweise sind winzige Rutilnädelchen die Ursache für den rötlich bzw. violett erscheinenden Quarz.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln