Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Olivin (Forsterid?), Olivin/Pyroxen (?), Bestimmungshilfe / (zumind. z.T.) Chromdiopsid
Tom VIE:
Hallo und guten Abend.
Ich bitte um Eure Einschätzung
worum es sich bei den Funden handelt.
Vielleicht Olivin (Forsterid?, O2) bzw. eine Mischung aus Olivin?/Pyroxen (O1) handelt.
Zum Fundort, Niederösterreich, südöstlich von Melk, Ackerfläche (Aufsammlung, Juli und August 2025).
Die beiden Fundstücke scheinen die selben Mineralien zu enthalten,
unterschieden sich aber im Mischungsverhältnis. Im Anschliff, glasig mit feinkörniger Matrix.
Gewichtsangabe wird nachgeliefert, magnetisch.
O2:B/H 1,1x0,9x1cm
O1: 3,5x2,3x1cm
Vielen Dank
BG
Tom
Tom VIE:
Ergänzung:
Anschliff von einem der grünen Kristalle mit Bruchlinien.
Tom VIE:
Hier noch ein Bild der Einschlusse im Durchlicht
oliverOliver:
hallo Tom,
deine Frage wird sich rein mit den Bildern vmtl. nicht eindeutig beantworten lassen - außer der Farbe ist ja auf den Fotos von den jeweiligen Mineralien/Kristallen nicht viel zu sehen.
Und die unterschiedlichen Bestandteile von Serpentiniten/Pyroxeniten sind ja ohnehin fast "eine Wissenschaft für sich" - obwohl ich mich jetzt schon lange mit Granatgesteinen (und daher auch mit diesem Themenkomplex) befasse, scheitere ich da dran immer wieder.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass der angeführte Magnetismus sicher vom im Serpentinit üblichen Magnetit kommt.
beste Grüße
oliver
p.s., kennst du die Arbeit von Gerald, Uwe und Konsorten zu den Mineralien im Serpentinit des Steinbruchs südlich von Melk?
Tom VIE:
Hallo Oliver.
Danke für deine Ausführungen. Wie immer sehr interessant. Die Arbeit aus 2019 (Steinbruch Ebersdorf) kannte ich noch nicht und passt vom Fundort super dazu, da ich etwas weiter südlich unterwegs war. Auflistung und die Abbildungen helfen mir als Laien natürlich sehr. Die Publikation aus 2021 ( Steinbruch "Autobahn" südlich von Pöchlarn) ist auch interessant und auch ganz in der Nähe.
Beste Grüße
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln