Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

ACHTUNG: Dorothea-Material auf Clara-Halde

(1/1)

Uwe Kolitsch:
An alle Clara-Sammler: seit kurzem wird wieder Material von der (Baryt-)Grube Dorothea bei Freudenstadt auf die Aufbereitungshalde der Gr. Clara geschüttet (von einem Mitarbeiter des LGRB/Baden-Württemberg ist mir erzählt worden, daß der Abbau ab kommenden Winter voll laufen soll).
Offensichtlich wird das Material nicht getrennt auf Halde gebracht, sondern auch mit dem "normalen" Clara-Material vermischt. Also Vorsicht!
(Zu erwarten sind im Dorothea-Material insbesondere Bi-Erze, Zn-haltiger Olivenit, evtl. Zeunerit).

GA, Uwe Kolitsch

TKMineral:
Hallo!

Oha...Danke für die Info..........ja, das Dorothea Material führt ähnliches wie die Grube Clara. War schon 2 mal auf der kleinen Halde vor dem Untersuchungstollen und konnte neben Olivenit , Ba-Pharmakosiderit , Agardit auch eine hübsche Skoroditstufe bergen...

Aber das Material ist meiner Meinung nach (jenach der Mineralisation) für weniger erfahrene Clarasammler fast nicht vom Claramaterial zu unterscheiden...

Aber das ganze sollte man eben auf jeden Fall mal im Auge behalten...

Gruß

TK

cordes:
Auch ich war auf der Clara, nach Auskunft von Paul, dem Baggerfahrer, war das Material von Dorothea am 8. Oktober schon weg. Ich fand sehr schönen Olivenit. Woran erkennt man den Unterschied zwischen dem Olivenit von der Dorothea und Clara? Daneben auf ich einen Brocken sehr drusenreichen Quarz mit Fahlerz, Arsenopyrit und noch einiges mehr was ich erst aufarbeiten muss. Es wurde viel Fluorit angefahren. In einer kleinen Fluoritdruse fand ich freistehend einen gelben, klaren Barytkristall. Viel Cornwallit, in Rädchenform.

Stefan:
Ich habe den Hinweis dennoch in die Clara Seite im Lexikon mit aufgenommen.

Gruß Stefan

smoeller:

War im September 2005 auf der Aufbereitung der Grube Clara. Habe den ersten Tag auch nicht erkannt, dass es sich um Dorothea-Material handelt, aber der hohe Gehalt an Buntsandstein machte mich doch schon stutzig. Am nächsten Tag dann haben sie grosse Stücke mit Bismutit,Emplektit und Mixit gebracht. Da war dieSachlage dann klar. Da war auch ein Bi-Mineral drauf, das kleine farblose Kügelchen mit Glasglanz und glatter Oberfläche zeigte. Habean Eulytin gedacht, ist aber zu weich (die Nadel ritzt das Mineral sehr gut).
Daneben gab es Azurit, Ba-Pharmakosiderit, Olivenit,Cornwallit.

Sebastian Möller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln