Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Mineral oder Gestein?

(1/1)

Falk:
Hallo
Was könnte das sein? Gefunden am Schönberg auf einem Waldweg. Vermutlich Haldenmaterial wie Helge hier schon erläutert hat. Für seine Größe (3x4cm) recht schwer (67 g), Härte 5, der dunkle Part liefert einen grauen Strich. Säuretest ist negativ.Kleine Kristalle auf der Oberfläche.

Grüße
Falk

felsenmammut:
Glück Auf!

Auch wenn es „Schönberg“ rund zwei Dutzend Mal in Deutschland gibt, gehe ich davon aus, dass der Schönberg bei Freiburg gemeint ist. Bei den angegebenen Maßen von 3 × 4 cm und einer geschätzten Höhe von etwa 2 cm ergibt das in Kombination mit dem Gewicht eine Dichte von ungefähr 2,8 g/ml. Das liegt völlig im Normalbereich, z. B. für quarz-feldspatreiche Gesteine mit akzessorischen Mineralen höherer Dichte. Ein negativer Säuretest schließt Karbonate aus.

Dem Bild nach zu urteilen, dem guten Erhaltungszustand der Kristalle und der Häufigkeit und Fundwahrscheinlichkeit nach, deute ich die Kristalle als Quarz. Das steht im Widerspruch zu der festgestellten Härte 5 und führt zu der Frage, wo und wie die Härte bestimmt wurde. Quarz ritzt (Fenster-)Glas, am besten überprüfbar mit einer scharfen (Bruch- oder Kristall-)Kante vom Quarz.

Was den grauen Strich verursacht, ist mit den Bildern nicht zu deuten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Falk:
Danke, Quarz stimmt wohl. Hab nochmal an einem anderen Glas (Weckglasboden) probiert, da ritzte es deutlich. Glasflaschen scheinen sich nicht wirklich zu eignen. Fensterglas steht mir zwar zur Verfügung, ritzen würde den Vermieter sicher nicht glücklich machen... :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln