https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ammonites triplicatus - Perisphinctes  (Gelesen 371 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Ammonites triplicatus - Perisphinctes
« am: 10 Dec 25, 12:13 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Tübingen, Bezirk/Reutlingen, Landkreis/Reutlingen/Eningen unter Achalm
« Letzte Änderung: 01 Jan 26, 18:24 von oliverOliver »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1 am: 10 Dec 25, 12:13 »
Das Stück ist aufgrund der uralt-Beschriftung im Lexikon sowohl "Nannolytoceras tripartitum" als auch "Perisphinctes" zugeordnet - das ist natürlich Unsinn. (Und wie man von "triplicatus" auf "tripartitum" kommen kann, entzieht sich auch meinem Verständnis)
Entweder ist es ein Nannolytoceras, oder ein Perisphinctes - beides gleichzeitig ist schwer möglich.
Nach einem Nannolytoceras sieht es jedenfalls ganz- und garnicht aus,
und bei den Perisphinctoidea ist eine Art- und sogar Gattungs-Zuweisung selbst für ausgesprochene Spezialisten eine heikle Angelegenheit (siehe dazu z.B. die vielen Beiträge von Victor Schlampp auf Steinkern.)
Ich wäre hier also mit Zuweisung sehr sehr vorsichtig ...
« Letzte Änderung: 10 Dec 25, 12:54 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Ammonites triplicatus - Perisphinctes
« Antwort #2 am: 10 Dec 25, 14:07 »
ich kann nur das angeben, was auf dem Zettel steht. Hoffen wir, daß sich jemand findet, der es weiß und dann kannst Du es ja in diesem Sinne ändern.
Bei alten Sammlungen haben wir manchmal ein heute unbekanntes Material oder die Zuordnung war damals nicht wie heute oder es wurde im Laufe der Zeit was geändert.
Allerdings sollte man nicht verkennen, daß alte Funde auch heute noch Hinweise geben, was und wo man das gefunden hatte, sodaß man heute mal die FS genauer unter die Lupe nehmen kann.
Gruß
Diether

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Ammonites triplicatus - Perisphinctes
« Antwort #3 am: 10 Dec 25, 14:23 »
hallo,

Zitat
Allerdings sollte man nicht verkennen, daß alte Funde auch heute noch Hinweise geben, was und wo man das gefunden hatte

Das ist unbestritten!
Nur bei den Fossilzuordnungen sollte man in solchen Fällen schon die Plausibilität abwägen - und vor allem keinesfalls ein- und dasselbe Fossil zwei unterschiedlichen Gattungen zuweisen.

ga
oli

edit: ich hab zumindest mal die eindeutig falsche Nannolytoceras-Zuordnung entfernt
« Letzte Änderung: 10 Dec 25, 18:34 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge