Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarzgang im 'Blauen Gold' / Schiefersteinbruch Bereich Lehesten: Kristall?

(1/1)

Hotzenplotz:
Hallo
und Schönes Neues Jahr!

Jüngst beim Anhalten auf dem Heimweg bei einer AB-Raststätte fiel mir ein alter Steinbruch im Wald auf.
Dort wurde offenbar mal Schiefer abgebaut, und am Fusse des Ganzen fliesst der Lehestenbach.
Zu sehen auch ein Quarzgang, ca. 2 Handbreit mächtig. Da ich seit neuestem nun immer einen Hammer mit im Auto hab, konnte ich einige Brocken daraus entfernen und aufhauen.
Und seh ich da nun Kristallwachstum, oder täuscht das Auge?
Könnte da mehr  zu finden sein? Erste Recherche ergab, dass es durchaus Pyrit geben könnte....

Solcherlei heller Quarz (oder wie sich das genau nennt) kommt, nachdem man etwas aufmerksamer in die Gegend schaut, als richtig große Blöcke vor, die im Bereich neben der AB liegen.

oliverOliver:
hallo,
ja das sieht nach Quarz-xx aus - orange gefärft durch Fe-Oxide/Hydroxide.
Leider haben die xx in dem schmalen Spalt offenbar nicht genug Platz gehabt, um "vernünftig" auszukristallisieren - wobwi die Frage ist, ob sich unter dem graubraunen verbackenen "Zeugs" nicht evtl. noch Spitzen befinden ...
Ist aber jedenfalls ein interessantes Stück.

--- Zitat ---Könnte da mehr  zu finden sein?
--- Ende Zitat ---

Wär gut möglich .....

ga
oli

Hotzenplotz:
Dann hilft nichts, eine Brechstange muss her, um beim nächsten Mal etwas Material rauszubrechen....

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln