Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Chalkosin - kugelig, schalig

<< < (2/2)

prospector56:
Dann plädiere ich dafür, das braun-schwarze Mineral der gezeigten Stücke einem Mineral aus der Manganoxid-Gruppe zuzuordnen. Manganomelan halte ich hier für plausibel. Manganomelan (Wad) tritt typischerweise in Form von schwarzen oder braunen Krusten, Anflügen, erdigen Aggregaten auf. Die Mineralliste des Fundortes würde ich entsprechend ergänzen. Ich habe auch eine Referenz dazu gefunden (s. Schmeltzer, H.: Mineralfundstellen Rheinland-Pfalz und Saarland; Weise Verlag 1977, S. 103).

Grüße und Glückauf

Joachim

Gerdchen:
Hallo,

über eine optische Bestimmung und dazu noch über ein Foto, würde ich abraten ein Mineral eine Mineralliste einzufügen. Hier plädiere ich für eine Analyse. Auch die erwähnte Referenz ist sehr fahrig. Schmelzer beschreibt alle dort Vorkommenden Gruben in einem Artikel und zählt die bis dahin von dort bekannten Minerale zusammen auf. Das Stück kommt aus der Katharina 2. Die Manganoxide von Imsbach stammen aber aus den Eisen- und Manganerzgruben der Gegend.

Natürlich ist auch in der K 2 Manganoxid nicht auszuschließen. Aber bitte lasst das Zeug untersuchen und stellt es dann erst in eine Mineralliste ein.

Grüße
Wolf-Gerd

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln