http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Chalkosin - kugelig, schalig  (Gelesen 762 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Chalkosin - kugelig, schalig
« am: 06 Jan 26, 09:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Donnersbergkreis/Winnweiler, Verbandsgemeinde/Imsbach, Ortsgemeinde/Grube Katharina II

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 06 Jan 26, 09:43 »
Hallo Kollegen,
Nach Form der Ausbildung und Farbgebung halte ich das hier gezeigte Mineral für die typische Mixtur an Manganoxiden, die in den Katharinen-Gruben sehr häufig ist. Chalkosin von dort ist metallisch glänzend, spätig im Anbruch und nur sehr selten kristallisiert.
« Letzte Änderung: 06 Jan 26, 12:52 von Klaus Schäfer »

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
Re: Chalkosin - kugelig, schalig
« Antwort #2 am: 06 Jan 26, 15:03 »
Hallo Klaus,

die Zweifel an der Bestimmung sind sicherlich berechtigt. Das Stück sieht nicht wie ein typischer Chalkosin aus. Ich habe daher erstmal ein Fragezeichen darangesetzt. Es gibt von mir andere Stücke von dem Fundort, die ebenfalls als Chalkosin bezeichnet werden. Ein Beispiel habe ich angehängt. Neben Malachit finden sich kugelige, nierige, schwach glänzende Krusten und Aggregate, fast glaskopfartig im Habitus. Die Morphologie könnte hier für Chalkosin sprechen. Das Anritzen mit Pinzette zeigt, dass das Material sehr weich ist. Es bilden sich glänzende Spuren; vielleicht eine Mixtur aus verwittertem Kupfer und Chalkosin (Härte 2,5 - 3). Weitere ähnliche Stücke sind im Mineralienatlas:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1736756825
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1736756932

Gruß Joachim

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 06 Jan 26, 15:07 »
Ergänzung: Der Fundort aller Stücke ist Imsbach, Katharina II.

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 06 Jan 26, 16:37 »
Glück Auf!

Den Zweifeln an Chalkosin im ersten Bild und dem Vorschlag von Klaus Schäfer für Manganoxide möchte ich mich anschließen und diese Einstufung auch auf die anderen gezeigten und verlinkten Bilder erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 07 Jan 26, 07:36 von felsenmammut »

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 07 Jan 26, 17:07 »
Dann plädiere ich dafür, das braun-schwarze Mineral der gezeigten Stücke einem Mineral aus der Manganoxid-Gruppe zuzuordnen. Manganomelan halte ich hier für plausibel. Manganomelan (Wad) tritt typischerweise in Form von schwarzen oder braunen Krusten, Anflügen, erdigen Aggregaten auf. Die Mineralliste des Fundortes würde ich entsprechend ergänzen. Ich habe auch eine Referenz dazu gefunden (s. Schmeltzer, H.: Mineralfundstellen Rheinland-Pfalz und Saarland; Weise Verlag 1977, S. 103).

Grüße und Glückauf

Joachim

Offline Gerdchen

« Antwort #6 am: 07 Jan 26, 18:01 »
Hallo,

über eine optische Bestimmung und dazu noch über ein Foto, würde ich abraten ein Mineral eine Mineralliste einzufügen. Hier plädiere ich für eine Analyse. Auch die erwähnte Referenz ist sehr fahrig. Schmelzer beschreibt alle dort Vorkommenden Gruben in einem Artikel und zählt die bis dahin von dort bekannten Minerale zusammen auf. Das Stück kommt aus der Katharina 2. Die Manganoxide von Imsbach stammen aber aus den Eisen- und Manganerzgruben der Gegend.

Natürlich ist auch in der K 2 Manganoxid nicht auszuschließen. Aber bitte lasst das Zeug untersuchen und stellt es dann erst in eine Mineralliste ein.

Grüße
Wolf-Gerd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge