Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien aus Eisenbach
Stefan:
Hallo habe hier ein paar Mineralien aus der Blei-Paragenese
Auf der Stuffe ist Pyromorphit und Corkit. Pyromorphit ist mir klar, aber wie sieht Corkit aus. Die Bilder im Internet konnten mir nicht wirklich weiter helfen.
Hier ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir sagen was alles zu sehen ist ...
Gruß Stefan :D
McSchuerf:
Hallo Stefan, .. :)
ich fahre nächste Woche wieder mal zu dieser Fundstelle (solltest Du die ehem. Grube Vereinigte .. bei Eisenbach bei Camberg, Taunus) meinen aber bisher habe ich noch nichts Erwähnenswertes von dort gefunden.
Bild 1 zeigt aber für mich typische Corkit- oder Hinsdalit-xx, wie sie auch z.B. von Dernbach im Westerwald ausschauen. Also alle 'Karos' sind die Corkite; Pyros kann ich jetzt auf Bild 1 gar nicht erkennen. Ich habe eine Pyrostufe von dort und da sind die XX alle grasgrün und mit dem bloßen Auge erkennbar.. :D
Bild 2 könnte evtl. Siderit (hier beige und plattig aussehend) zeigen, der auch von dort vorkommen soll... ;)
..kleine Korrektur: Hinsdalit von Eisenbach soll weiße xx zeigen.
Es gibt übrigens mehrere Fundorte mit der Bez. 'Eisenbach'..aber eine Pyro-Fundstelle mit dieser Bez. kann eigentlich nur bei Camberg liegen.
Gruß Peter
McSchuerf:
Alfred ist übrigens Experte für diese Fundstelle! ;D
Stefan:
Hallo Peter,
danke für Deine Einschätzung, die Pyros habe ich nicht extra abgebildet. Die sind grün und auch langstengelig durchsichtig.
Ich denke es ist Eisenbach im Taunus gemeint. Ich habe mal wieder in einer alten Sammlung gekramt und mir die Stücke unters Bino gezerrt.
Gruß Stefan :D
McSchuerf:
Hallo Stefan,
ja das muss Spaß machen, wenn man alte Sammlungen durchschauen darf und dann noch solche Highlights dabei entdecken darf. Wäre ich auch gerne dabei. :D ;D..
.. ich hoffe, dass ich nächste Woche Glück haben werde und später dann einiges von Eisenbach präsentieren kann. Am Sonntag fahre ich erst mal nach Bonn zum Poppeldorfer Schloß. ;D
Aber zurück zum Thema: Ob auf Bild 2 wirklich Siderit oder doch eher derber bis plattiger Mimetesit zu sehen ist oder gar eine Pseudomorphose, welcher Art auch immer.. der HCL-Test wird Siderit entweder ausschließen oder bestätigen. :)
Gruß Peter
Nachtrag: Solltest Du helle hexagonale dünntafelige oder prismatische XX in dem Sammlungsmaterial finden, so kaufe ich Dir davon gerne eine Stufe ab, denn dann hättest Du den selten Susannit entdeckt. ;D..hat oft auch Ähnlichkeit mit manchen Leadhilliten..siehe auch große Fotogalerie zu Susannit in Mindat.org..allerdings weiß ich nicht genau wie der Susannit in XX von Eisenbach aussehen müsste..es scheint da noch kein Foto von zu geben.. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln