Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen
Mega schöner Kristall! Bitte um Hilfe
(1/1)
SpongeBob:
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. ??? ???
Meine Vermutung lag eigentlich auf Chalkanthit..
nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, könnte es auch Realgar sein.
Was meint ihr?
rtbstone:
ohne jetzt die große Ahnung erinnerte mich das zuerst an Auripigment ?
Chrisch:
Woher soll das stammen? Sieht sehr nach einem Kunstprodukt, d.h. Kristallzüchtung aus, erinnert mich an das "Rote Blutlaugensalz", Kaliumhexacyanoferrat(III) = K3[Fe(CN)6]
Gruß Chrisch
felsenmammut:
Glück Auf!
Zur These "Rote Blutlaugensalz, Kaliumhexacyanoferrat(III) = K3[Fe(CN)6]"
Rotes Blutlaugensalz hat eine verhätnismäßig niedrige Dichte mit ungefähr 1,9 g/ml. Das sollte sogar gegenüber vergleichbar großen "gewöhnlichen" Steinen als relativ leichter empfunden werden. Typische Minerale, die durchaus in der Farbe und Größe vorkommen, haben deutlich höhere Dichten, z.B. Vanadinit mit 6,9 g/ml, Realgar 3,6 g/ml, Auripigment 3,5 g/ml, Chalkotrichit 6,1 g/ml, Krokoit 6,1 g/ml, Wulfenit 6,8 g/ml, Kaliumdichromat mit 2,7 g/ml. Wenn man es etwas genauer haben will, empfiehlt sich eine Dichtemessung. Hierbei aber z.B. Glykol oder Isopropanol verwenden, da Rotes Blutlaugensalz in Wasser löslich ist. Das ist nur ein Hinweis, keine Anleitung zur Versuchsdurchführung. Der Leser trägt die alleinige Verantwortung für die Beschaffung von Chemikalien, deren sicheren Umgang sowie für die sach- und fachgerechte Durchführung von Versuchen und die dafür erforderlichen Kenntnisse. Kaliumdichromat, eine andere häufig zur Kristallzüchtung verwendete Substanz, liegt mit der Dichte im Bereich "gewöhnlicher" Steine.
Der Widerspruch zu den oben genannten Mineralen rührt vor allem daher, dass Tracht, Habitus, erkennbare Spaltbarkeit deutlich abweichen oder nicht so richtig mit dem typischen Erscheinungsbild der Minerale passen wollen im Vergleich zu dem gezeigten Kristallaggregat.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Tycho88:
Das sieht mir sehr verdächtig nach Lopezit / Kaliumdichromat aus. Synthetisch hergestellt, Wasserlöslich und ist giftig. Anfassen nur mit Gummihandschuhen bzw Händewaschen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln