Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

schwimmerstufe ?

<< < (3/3)

Jean 1310:
 ;D Na Na Na  ;D

wollen wir heute lustig sein ?   ;)

Die Frage war bestimmt seriös gemeint, gibt viele die nicht so bewandert sind und erst mit dem sammeln beginnen.
Zähle mich auch dazu, wußte es nämlich auch nicht  :( und bin dankbar für jede antwort.

GlückAuf
Volker

PS: Nix gegen einen kleinen Scherz,aber wieder zum thema kommen!

Obelix:
Wer ist denn da aus dem Keller gekommen?

Ein bisschen Spaß hier im Forum ist sicher auch mal angebracht, denn Lachen ist gesund.

Außerdem ist das ja nicht nur reiner Nonsens, sondern eher mehr so nen allegorisches Späßchen, was sich bei diesem Thema anbot.

Also, nur nicht aufregen, das tun hier sowieso viel zu viele. ;)

Harjo:
Hi,

Zwei vorbilden von Bastogne, Belgien, eine Quarz Schwimmerstufe (8x8x4cm.) und ein Schwimmerkristal (6cm.).

Gruss

Harjo

berthold:
Hallo,

weil's mir gerade aufgefallen ist: Originalzitat Dr. Lieber "Es gibt keine Schwimmer". Kristalle schwimmen nicht in Lösungen. Die Bezeichnung ist allerdings weit verbreitet und wir sollten sie auch beibehalten. Nur muss man sich darüber klar sein, dass die "Schwimmer" in Gel, Sand, Ton, Kaolin, Lehm usw. gebildet werden.

Entgegen der Darstellung im Lexikon vertrete ich die Ansicht, dass ein Schwimmer keineswegs "in der Wachstumsphase aus dem Gang" gelöst haben muss, vielmehr sind doch auch Keime im Gel, Sand, Ton, Lehm denkbar (und die führen sogar zu besseren Schwimmern).

Gruß

Berthold

Krizu:
Hallo,

Kristalle können schwimmend in der Lösung (und nicht der Eigenschmelze!) wachsen. Allerdings hast Du für natürliche Syntheseverfahren recht. Dichte von Quarz ist 2.x kg/l Wasser hat ca 1kg/l. Die Oberflächenspannung gilt nicht, da Quarz von Wasser benetzt wird und nur benetzte Flächen wachsen.

Irgendwo gab es zwei engl. und eine deutsche Veröffentlichung über die "Schwimmkristallmethode" bei der Züchtung von Bi4Ti3O12 und Bi2WO6. Das waren aber unnatürliche Lösungen!

MfG

rank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln