Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarz, genauer Fundort?
(1/1)
meddok91:
Hallo,
ich bin vor Kurzem in den Besitz einer großen Mineraliensammlung gekommen, wobei bei manchen Mineralien die genaue Herkunft aber fehlt, weshalb ich hoffe, dass irgendjemand mir hier helfen könnte.
Das erste Mineral, wo ich den genauen Fundort nicht weiß, ist ein Quarz/Schneequarz (siehe Fotos). Meiner Recherche nach dürfte er aus Marokko stammen, aber woher genau ist fraglich.
Detlef:
Diese Art von Quarzdrusen werden oft von marokkanischen Händlern auf Börsen angeboten. Oft sind sie mit Tinte, Kaliumpermanganat und Henna künstlich eingefärbt.
Sie stammen aus den Phosphatlagerstätten der Westsahara.
Möglicherweise stammt dieses Exemplar auch von dort.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
meddok91:
--- Zitat von: Detlef am 12 Jan 26, 15:30 ---Diese Art von Quarzdrusen werden oft von marokkanischen Händlern auf Börsen angeboten. Oft sind sie mit Tinte, Kaliumpermanganat und Henna künstlich eingefärbt.
Sie stammen aus den Phosphatlagerstätten der Westsahara.
Möglicherweise stammt dieses Exemplar auch von dort.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Antwort! Könnte man die Region evtl. noch irgendwie eingrenzen (Stadt oder Bezirk?) oder wird das nicht möglich sein, da das Gebiet so weitläufig ist und die Drusen überall gleich aussehen? Ich konnte im Forum noch eine Beitrag vor mehreren Jahren nachlesen wo ähnliche Drusen in El Hbabra gefunden wurden. Nach Internetrecherchen allerdings dürfte dieser Fundort aber aufgelassen worden sein, da er damals zufällig beim Bau einer Autobahn entdeckt wurde, die mittlerweile dort ist.
Erika:
Hallo meddok91,
wird vermutlich schwierig sein einzugrenzen. Ich habe eine ganz ähnliche Quarzdruse, auch nur mit der Angabe "aus Marokko" im Bestand. Ist nur etwas kleiner, aber von der Außenkruste und den winzigen Quarzkristallen im Inneren praktisch identisch.
Übrigens werden die von den Händlern gerne auch mal als "Zuckerquarz"-Druse bezeichnet ;)
Gruß, Erika
aca:
https://www.mineralienatlas.de/?l=54795
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralBilder?lokationid=54795&recurse=1&nobildertyp=22
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln