Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Mineralreinigung Galenit
Achim Larghi:
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Damit kann ich arbeiten :-)
Chrisch:
So stark, wie die Bleiglanzkristalle korrodiert sind, kann man als Ergebnis einer "Entkrustung" wohl nur auf eine einheitlich graue Farbe der Oberfläche hoffen...
Zweifelhaften Glanz würde höchstens eine Drahtbürste liefern, was aber sicher eher eine "Verschlimmbesserung" wäre...
Gruß Chrisch
Pcheloyad:
@Achim :
Danke fürs Foto.
Schöner und typischer Haldenfund aus dem Rescheider Revier.
Ca.1998-2000 habe ich folgendes Spaltstück auf Halde in Rescheid gefunden. 6x5x5 cm ( 837 g ).
Jedesmal, wenn ich das Stück "Blei" wegschmeissen wollte, kam ieine "Eingebung" ....."Wer weiß,wofür es mal gut ist?"
Ich werde an dem Stück nichts machen, was Du mit Deiner Stufe machst,Deine Sache. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die dann so "angelutscht/kantengerundet" aussehen, wie einige hier zum FO abgebildete Stücke.
Viel Erfolg beim reinigen. Ein Foto hinterher ( nach Reinigung ) wäre interessant. Als U.T. Fund würde ich es nicht bezeichnen.
VG
P.S. Foto mit File Nr. 1708094187 ist definitiv Untertage. Tolle Stufe. Wenn die mal nicht aus Bleialf stammt ?
Chrisch:
Wenn auch die weißen Krusten haldentypisch sein mögen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß derart exponierte Bleiglanzkristalle Förderung und Haldenschüttung so unbeschadet überstehen... Ich kenne mich mit dem Fundort überhaupt nicht aus, habe da aber Bauchgefühl-Verdacht: Entweder über lange Zeit offene Druse Untertage - oder aber: sind das wirklich Cerussit-/Hydrocerussit-Krusten? Oder möglicherweise Rückstände vom evetuellen Freiätzen aus Calcit mit Salzsäure!?
https://www.mineralienatlas.de/?l=10161
Die Stufe auf Bild: 1282761555 hat den Anschein relativ intensiver chemisch-mechanischer Reinigung...
Gruß Chrisch
Edit: Link korrigiert, damit er auch bei einer Umbenennung noch funktioniert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln