Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Analysen

<< < (2/2)

Falk:
Hallo Bruno,

also ich bin da nicht wirklich weiter gekommen. Eisen, Karbonate, Calcium kann ich noch nachweisen, dann hörts bei mir aber auf. Kannst du mir Literatur empfehlen?

Grüße
Falk

Uwe Kolitsch:
Gute Frage, wie "semiquantitativ" definiert wird.

Die Google KI liefert eine extrem breit gefasste Definition:

"Semiquantitativ bezeichnet eine Messmethode oder Analyse, die zwischen qualitativ (vorhanden/nicht vorhanden) und quantitativ (exakter Zahlenwert) liegt. Sie schätzt Konzentrationen oder Mengen, oft durch Einteilung in Kategorien (z. B. gering, mittel, hoch) oder Stufen. Ergebnisse sind ungenauer als exakte Messungen, aber informativer als bloße Feststellungen."

PS Mich hatte v.a. das "bestenfalls" gestört. Nach meiner Erfahrung kann ich jedenfalls mit unserem REM-EDS-Setup (JEOL JSM-6610 LV + Bruker e-FlashHR+ Detektor (Detektorfläche 30 mm2, Energieauflösung 127 eV) + Bruker Esprit 2.0 Software) locker 95-97% aller Mineralien, die ich in diversesten Dünnschliffe antreffe, problemlos identifizieren. Beim problematischen Rest geht es z.B. um intermediäre Mischkristallphasen sehr nahe an der 50:50-Grenze oder um F:OH-Verhältnisse oder um Bi-F-(O)-Phasen. Dann müssen quantitative Elektronenmikrosondenanalysen und/oder Raman usw. ran.

In den Geowissenschaften werden Elektronenmikrosondenanalysen heute oftmals nur noch verwendet, wenn es um Spurenanalysen im ppm-Bereich geht.

Bruno80090:

--- Zitat von: Falk am 09 Feb 26, 18:58 ---Hallo Bruno,

also ich bin da nicht wirklich weiter gekommen. Eisen, Karbonate, Calcium kann ich noch nachweisen, dann hörts bei mir aber auf. Kannst du mir Literatur empfehlen?

Grüße
Falk

--- Ende Zitat ---

Hallo Falk, ich weiß nicht genau, wonach Sie suchen, aber es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, online zu recherchieren.
Die meisten verwendeten Pigmente sind synthetisch, aber es gibt bestimmt viele Informationen, die Sie finden können, wenn Sie sich die Zeit nehmen, das Thema zu googeln.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln