Also ihr könnt Euch vielleicht in Rage reden ...
Sammler benutzen Begriffe, auch ohne daß es Einwirkungen in der (wissenschaftlichen) Literatur hat. Sprache entwickelt sich durch sprechen.
Der Begriff "Winkelpyrite" wird von Sammlern benutzt, die in der Altlay oder in Bundenbach nach Pyrit suchen und eben diese neben ganz gewöhnlichen Pyriten finden. Eine differenzierende Namensgebung tat Not.
Es gibt viele weitere Begriffe, die von Sammlern genutzt werden und im Internet nicht auffindbar sind. Ein wunderbares Beispiel ist "Bienrose". Dieses Wort wird im Raum Baumholder/Freisen für Melaphyr genutzt. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit der Imkerei, da Melaphyr an Waben erinnern kann. Dieser wunderschöne, bildlich fassbare Begriff wird leider nur lokal verwendet und taucht in Fachbüchern nicht auf.
Ein weitertes Beispiel wäre der Begriff "Wegeler". Er kommt von wackeln, sich bewegen und bezeichnet einen Parallaxeneffekt bei Achaten, der durch abwechselnd undurchsichtige und durchsichtige Chalcedonbänder entsteht. Eine sich wild kräuselnde Strukur verwirrt je nach Blickwinkel den Betrachter des Steines. Dieser Begriff wurde durch regionale Sammler vor langer Zeit im hiesigen Raum eingeführt. Überkorrekte Achatsammler in den USA haben, um die richtige Lautsprache im Amerikanischen bemüht, den Begriff mit "Wagler" amerikanisiert. Leider schwappt diese durch den Stille-Post-Fehler entstandene falsche Schreibweise wieder nach Europa zurück und der "Wagler" verdrängt den "Wegeler".
Sammler in den französischen Alpen benennen geschlossene Gwindel - also eine kristallographische Seltenheit - mit Vorliebe "sucre" aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit banalen Zuckerwürfeln. Auch hier fehlt, neben ein paar Bildbeschreibungen, ein Zitat in einem maßgeblichen Werk. (Allerdings habe ich bislang nur wenige auf französisch verfasste mineralogische Sachbücher studiert).
Ich bin gerne bereit, mir eine subjektive Sicht auf diese Thematik vorhalten zu lassen und die Gewichtung meiner Argumente nicht allein im wissenschaftlichen Bereich zu tarieren. Wer meine Arbeiten kennt, weiß, dass ich die saftige Prosa dem trockenen Diskurs vorziehe.
Nähere Ausführungen zu diesem Thema gibt es persönlich an diesem Wochenende auf der Mineralienbörse in Niederwörresbach. Ich würde mich freuen, auf Kombattanten zu treffen.
Gruß von Klaus