Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Winkelpyrit  (Gelesen 452 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Winkelpyrit
« am: 10 Mar 26, 21:25 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Bundenbach/Schiefergrube Theis
Winkelpyrit

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Winkelpyrit
« Antwort #1 am: 10 Mar 26, 21:25 »
Tolles Stück, schönes Foto! Aber warum wieder so ein Phantasiename als Mineralbezeichnung!? Es ist und bleibt mineralogisch Pyrit, und solche kreativen Benennungen gehören gerne in die Bildbeschreibung, aber nicht als Mineralname in den Titel...

Gruß Chrisch

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Re: Winkelpyrit
« Antwort #2 am: Heute um 09:31 »
Hallo Chrisch,

Ich suche immer den Kompromiss. Daher habe ich die "Zusammenfassung" des Bildes deinen Wünschen angepasst. Die korrekte mineralogische Bezeichnung findet sich, wie vorgesehen, in der Zeile "zugeordnete Mineralien". Die Zeile "Zusammenfassung"  lässt eine freie Gestaltung, einen Titel zu. Die Bezeichnung Winkelpyrit ist unter Sammlern üblich, auch wenn sie dir fremd erscheint.

Gruß von Klaus

Offline FrankD

« Antwort #3 am: Heute um 14:42 »
Die Bezeichnung Winkelpyrit ist unter Sammlern üblich, auch wenn sie dir fremd erscheint.

Hmm, ich habe trotz intensiver Suche, nur einen weiteren Eintrag von dir hier im Atlas finden können.
Hast du Quellen für die Gebräuchlichkeit dieser Bezeichnung?

Offline loismin

« Antwort #4 am: Heute um 15:36 »
Hallo Frank.

Das ist doch eigentlich wurscht, halt nur Pyrit in der Mineralbezeichnung und gut !
Wie man es dann in der Beschreibung nennt ist ja doch dann egal .

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: Heute um 15:55 »
> Die Bezeichnung Winkelpyrit ist unter Sammlern üblich

Höre ich zum ersten Mal.

Stimme aber Lois zu. Vielleicht in Anführungszeichen setzen?

Offline FrankD

« Antwort #6 am: Heute um 17:13 »

Wie man es dann in der Beschreibung nennt ist ja doch dann egal .

Ich wüsste es aber doch gern, auch wenn es egal ist, da es ja aber üblich, mir aber auch völlig unbekannt ist.
Bin halt neugierig, nur so lerne ich noch was dazu, oder?

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: Heute um 17:54 »
Also ihr könnt Euch vielleicht in Rage reden ...

Sammler benutzen Begriffe, auch ohne daß es Einwirkungen in der (wissenschaftlichen) Literatur hat. Sprache entwickelt sich durch sprechen.

Der Begriff "Winkelpyrite" wird von Sammlern benutzt, die in der Altlay oder in Bundenbach nach Pyrit suchen und eben diese neben ganz gewöhnlichen Pyriten finden. Eine differenzierende Namensgebung tat Not.

Es gibt viele weitere Begriffe, die von Sammlern genutzt werden und im Internet nicht auffindbar sind. Ein wunderbares Beispiel ist "Bienrose". Dieses Wort wird im Raum Baumholder/Freisen für Melaphyr genutzt. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit der Imkerei, da Melaphyr an Waben erinnern kann. Dieser wunderschöne, bildlich fassbare Begriff wird leider nur lokal verwendet und taucht in Fachbüchern nicht auf.

Ein weitertes Beispiel wäre der Begriff "Wegeler". Er kommt von wackeln, sich bewegen und bezeichnet einen Parallaxeneffekt bei Achaten, der durch abwechselnd undurchsichtige und durchsichtige Chalcedonbänder entsteht. Eine sich wild kräuselnde Strukur verwirrt je nach Blickwinkel den Betrachter des Steines. Dieser Begriff wurde durch regionale Sammler vor langer Zeit im hiesigen Raum eingeführt. Überkorrekte Achatsammler in den USA haben, um die richtige Lautsprache im Amerikanischen bemüht, den Begriff mit "Wagler" amerikanisiert. Leider schwappt diese durch den Stille-Post-Fehler entstandene falsche Schreibweise wieder nach Europa zurück und der "Wagler" verdrängt den "Wegeler".

Sammler in den französischen Alpen benennen geschlossene Gwindel - also eine kristallographische Seltenheit - mit Vorliebe "sucre" aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit banalen Zuckerwürfeln. Auch hier fehlt, neben ein paar Bildbeschreibungen, ein Zitat in einem maßgeblichen Werk. (Allerdings habe ich bislang nur wenige auf französisch verfasste mineralogische Sachbücher studiert).

Ich bin gerne bereit, mir eine subjektive Sicht auf diese Thematik vorhalten zu lassen und die Gewichtung meiner Argumente nicht allein im wissenschaftlichen Bereich zu tarieren. Wer meine Arbeiten kennt, weiß, dass ich die saftige Prosa dem trockenen Diskurs vorziehe.

Nähere Ausführungen zu diesem Thema gibt es persönlich an diesem Wochenende auf der Mineralienbörse in Niederwörresbach. Ich würde mich freuen, auf Kombattanten zu treffen.

Gruß von Klaus

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #8 am: Heute um 18:08 »
Hallo zusammen,

Solange die Mineralienbestimmung stimmt, sind Kommentare willkommen und frei. Ein bisschen Poesie hat noch niemandem geschadet.
Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht, wenn wir manchmal mit noch absurderen Dingen konfrontiert werden...
MFG,
Bruno

Offline FrankD

« Antwort #9 am: Heute um 20:22 »
Ich würde mich freuen, auf Kombattanten zu treffen.

Wer macht den Sekundanten?
Nee Spaß beiseite.
Ich habe nur gefragt da auf die "Gebräuchlichkeit" des mir völlig unbekannten Begriffes hingewiesen wurde.
Finde es etwas schade dass a: gleich abgebügelt (Loismin) und b: von in Rage reden gesprochen wird.
Dabei wollte ich nur was "Gebräuchliches" lernen und habe nach weiteren nachvollziehbaren Anwendungsfällen gefragt.

Gibts hier Platzhirsche?

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: Heute um 21:13 »
Oh jeh, da habe ich ja wieder was angestoßen... Meine Intention ist einfach, wenn man im MA die geopolitische Fundortzuordnung so akribisch befolgt, sollte der offizielle Mineralnamen erst recht generell als Bezeichnung verwendet werden... Von dem Standpunkt aus gesehen gehören eben alle Varietäts-, Lokal-, Trivial- und Handelsnamen in den Begleittext. Das hat für mich ehrlich gesagt auch etwas mit dem doch irgendwie wissenschaftlichen Anspruch und der Seriosität des MA zu tun.
Falls sich da irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, bitte nicht persönlich nehmen...

Gruß Chrisch

Offline grille

« Antwort #11 am: Heute um 23:05 »
Liebe Sammlerfreunde!
Einige "Winkelpyrite" in einen Dolomitkristall, Bildbreite ca.1x1 cm, aus dem Magnesitbergbau Breitenau in der Steiermark.
Glück Auf,
grille

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von grille Heute um 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von Chrisch Heute um 21:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von FrankD Heute um 20:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Chlorargyrit von argentopyrit Heute um 20:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Chlorargyrit von Lexikon Heute um 20:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von Bruno80090 Heute um 18:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von Klaus Schäfer Heute um 17:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von FrankD Heute um 17:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von Uwe Kolitsch Heute um 15:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von loismin Heute um 15:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von FrankD Heute um 14:42
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Winkelpyrit von Klaus Schäfer Heute um 09:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Winkelpyrit von Chrisch 10 Mar 26, 21:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Winkelpyrit von Lexikon 10 Mar 26, 21:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Bergkristall mit Einschlüssen von Rockhounder 10 Mar 26, 20:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Bergkristall mit Einschlüssen von Lexikon 10 Mar 26, 20:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von Lynx 10 Mar 26, 18:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von horst knoll 10 Mar 26, 17:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von Lynx 10 Mar 26, 07:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von horst knoll 10 Mar 26, 01:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jakobsmuschel von oliverOliver 09 Mar 26, 16:31
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von oliverOliver 09 Mar 26, 15:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Albit von Rockhounder 09 Mar 26, 12:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Albit von Lexikon 09 Mar 26, 12:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jakobsmuschel von Doc Diether 09 Mar 26, 10:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von felsenmammut 09 Mar 26, 06:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von stoanklopfer 09 Mar 26, 05:15
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von oliverOliver 08 Mar 26, 22:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jakobsmuschel von oliverOliver 08 Mar 26, 21:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jakobsmuschel von Lexikon 08 Mar 26, 21:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von oliverOliver 08 Mar 26, 21:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von horst knoll 08 Mar 26, 21:01