http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bester Artikel im Lexikon  (Gelesen 5627 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bester Artikel im Lexikon
« am: 18 Oct 05, 13:53 »
Hallo,

was haltet ihr von einem Wettbewerb bester Artikel im Lexikon. Könnte mir vorstellen der Gewinner bekommt einen Preis oder auch gestiftete Preise.

Vorschlag: Jeder kann in den nächsten 4 Wochen neue Artikel einstellen, bestehende Artikel aufpolieren und dann einen Artikel vorschlagen der mit zum Wettbewerb zugelassen wird. Der Hauptautor des Artikels bekommt den Preis und kann natürlich seine Co-Autoren und Helfer am Preis beteiligen so er / sie teilbar ist/sind.

Bewertet werden natürlich der Inhalt, die Illustrationen, die Aussagefähigkeit und auch die Darstellung und was ihr noch so vorschlagt.

Interesse?

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Bester Artikel im Lexikon
« Antwort #1 am: 18 Oct 05, 14:06 »
Hallo,

du hast wohl den wikipedia-Wettbewerb gelesen  ;) Ich sage nur "blaue Prachtlibelle"  ::)

Aber warum nicht!

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 18 Oct 05, 14:10 »
Ich gestehe davon inspiriert worden zu sein, auch wenn die Idee schon länger köchelt  ;) ;D

Gruß Stefan

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 18 Oct 05, 18:25 »
Hallo Stefan,

ich kann mich Deinem Vorschlag nicht recht anschließen, denn ich weis aus leidlicher Erfahrung, daß ich z.B. die Lexikon-seiten nicht hinbekomme. Frag mich nicht warum, es ist halt so. Ich für meinen Teil benötige immer Hilfe, siehe z.B. monentanes Projekt - bei mir wird es wahrscheinlich immer eine Gemeinschaftsarbeit bleiben...
Den Inhalt stelle ich gern zur Verfügung (lehne dabei die Oberflächlichkeit ab, was dann zu viel Stoff führt) und die ordentliche Einbindung bedarf dann des Profis. (Ich weis das ist "Strafarbeit")

Will sagen: Werde oder kann mich also aus besagten Gründen nicht beteiligen.

Herzliche grüße Moni

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Oct 05, 07:36 »
Hi Stefan,

ich find die Idee gut. damit erhalten die ganzen Schreiber im Lexikon vieleicht endlich mal die Aufmerksamkeit, die die Arbeit verdient hat  ;)

Ich muß sagen, dass sich unsre Moni da überhaupt nich raushalten sollte...sie brauch beim einbasteln zwar etwas Hilfe...aber das Grundgerüst kommt ja von Ihr...und das is doch gar nich so schlecht, oder?

Also ich schlage die Arbeit von der Moni vor und nich weil das meiner Ecke oder inkl. meiner Hilfe entstanden is  ;)

Gruß vom
schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Oct 05, 08:48 »
Ich nochma...

vieleicht sollte man einen Preis für unablässige Lexikonarbeit ausrufen...ich denk da z.B. an collector, unser heimliches fleißiges Bienchen  ;D
natürlich gibt es da noch mehr leute (bevor gemeckert wird  :D).

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 19 Oct 05, 10:15 »
oohhh  :o :o :o

da muss ich meine haizahnseiten mal auf vordermann bringen  ;D ;D ;D

marco

Offline lisavelser

• *
« Antwort #7 am: 19 Oct 05, 13:38 »
Hallo Marco,
diene Haizahnseiten gefallen mir auch jetzt schon sehr gut. Das wollte ich dir schon immer mal sagen.

Lisa

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 19 Oct 05, 16:57 »
Es geht nicht darum das alles alleine auf die Beine zu stellen, Hilfe egal woher ist völlig legitim.

Ich denke das Hauptaugenmerk wird auf dem Inhalt liegen, die Optik biegen wir so oder so hin. Das sollte niemanden abschrecken. Für unermüdliches arbeiten würde Collector sicher einen Preis bekommen. So viel wie Peter beiträgt ist schon unbeschreiblich.

Ich denke der Wettbewerb sollte das Augenmerk auf bestimmte (vorgeschlagene) Artikel lenken, die zugleich dadurch auch noch besser werden können. Es können sich auch Teams zusammen tun ganz egal. Es  geht um den Artikel der dann gewinnt und irgend jemand wird stellvertretend den Preis bekommen.

Ich werde nicht daran teilnehmen und neutral helfen die Artikel optisch in die richtige Form zu bringen.

Wer würde denn an so einem Wettbewerb teilnehmen? Ich will  nur wissen ob es Sinn machen wird oder nicht.
Wie gesagt es müssen keine neuen Artikel sein, sie sollten halt aktuell sein. Es können auch Artikel anderer empfohlen werden, die dann daran teilnehmen.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Oct 05, 22:25 »
Hallo Stefan,

also, ich halte nicht sehr viel von dieser Idee. Wie bitte kann man feststellen was der "Beste Artikel" ist? Sicher, man könnte ein Abstimmung machen (schau mal, wieviele sich an Abstimmungen beteiligen  :'( ). Und:  Jeder Bauer wird seine eigenen Kartoffeln loben (um ein altes Sprichwort zu zitieren), als Mineraliensammler werde ich mich kaum für eine Fossilien-Abhandlung begeistern können usw.  Wer keine "Ader" für Geologie, Festkörperphysik, Kristallographie usw. hat wird diesen Arkikeln sicher nicht viel abgewinnen können.  Eine - möglicherweise wirklich gute - Fundstellenbeschreibung in Sachsen ist für mich eher schmückendes Beiwerk sein (weil ich ein sammlerischer Lokalpatriot bin).

Kriterien wie fachliche (wissenschaftliche) Qualität stehen zudem in gewissen Gegensatz zu Allgemeinverständlichkeit, ähnlich ist es mit Umfang (Ausführlichkeit kontra Langatmigkeit). 

Also, ich sehe da große Probleme in einer gerechten Berurteilung - so recht einen Anreiz kann ich (für mich) nicht erkennen.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 19 Oct 05, 23:43 »
Hallo Berthold, da hast du sicher auch recht.

Ich denke dennoch es gehen viel zu viele gute Artikel erst mal unter. Ich lese so viele davon wie es meine Zeit zulässt durch, dabei ist es für mich nicht so wichtig, ob mich der Artikel gerade direkt betrifft oder nicht. Mag sein dass die meisten Leute nur lesen was sie gerade interessiert. Wäre ja auch verständlich.

Ich denker, es wäre eine gute Möglichkeit gezielt auf einzelne Leistungen und derer haben wir viele hinzuweisen. Bei der bisherigen Abstimm- und Beteiligungsmotivation muss ich dir leider recht geben, da könnte es etwas schwierig werden. Diesmal könnte jeder etwas beitragen und müsste nicht "Angst" haben mit seinen Bildern so oder so nur den letzten Platz zu belegen. Jeder Artikel auch der auf dem letzten Platz ist eine Bereichrung für das Lexikon. Letzter Platz heißt ja nicht schlecht sondern vielleicht nur "nicht so Publikumswirksam" und das ist kein Tadel.

Ich kann natürlich nicht prognostizieren wie ausgeprägt der Sportsgeist unserer Besucher ist, könnte mir aber schon einen Versuch vorstellen. Wir werden sehen wie die Antworten in diesem Thread ausfallen und dann entscheiden ob es die Mühe wert ist.

Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Oct 05, 08:52 »
Hallo Stefan

Dein Ansinnen und Deine Idee in Ehren - aber ich muß mich auch Berthold anschließen, dem ich in ( fast ) allen Punkten Recht gebe.

Was ist ein bester Artikel ?

(Zitat Berthold: Also, ich sehe da große Probleme in einer gerechten Berurteilung)

Ich glaube, wenn schon , solltest Du vielleicht Kriterien in Form einer Umfrage und ggf. eines Punktesystems schaffen. Daraus könnte sich dann ein Bild ergeben, welche(r) Artikel ( ich meine jetzt hier richtige Artikel, keine spezifischen Mineralien- oder Kopffüßer-Typen ).

*Ist das Thema allgemeinverständlich ?
*Ist das sorgfältig Thema recherchiert ?
*Ist das Thema aktuell ?
*Genügt der Artikel fachlichen / wissenschaftlichen Ansprüchen ?
*Wieviele Zugriffe gab es auf dieses Thema ?
*Textliche und optische Gestaltung des Themas

Ich selbst werde kein "  Bauer sein, der seine eigenen Kartoffeln lobt " .  Ich habe Artikel geschrieben, an welchen ich Stunden und Tage recherchiert habe und welche mittlerweile zig-fach redigiert, revidiert und aktualisiert wurden. Da jedermann das Recht hat, jederzeit zu ändern und seine eigenen Erkenntnisse einzufügen, bzw. Einträge anderer zu verbessern und zu erweitern, gibt es natürlich Artikel, die nicht mehr einem einzigen Autor zugeschrieben werden können.
Da nicht jeder bei Änderungen seine Signatur hinterläßt, ist auch kaum nachzuvollziehen, wer nun eigentlich die Mutter oder der Vater des Artikels ist.

Es gibt Artikel, die sind tw. wortwörtlich aus wikipedia abgeschrieben; ist auch o.k. so, aber das ist Fleißarbeit und kein eigener Input. Die würde ich mal ausklammern.

Es gibt aber auch in allen Bereichen hervorragende Artikel, wo man sofort sieht, daß der Autor hier nicht nur viel Arbeit reingesteckt , sondern sein Hirn verwendet hat oder seine persönlichen Erfahrungen einbrachte. Das sind meiner Meinung nach die Artikel, die für einen evtl. Wettbewerb infrage kommen.

Dazu gehören ganz bestimmt Themen wie zu Fälschungen, zum Bergbau, aktuelle geologische Themen, detaillierte und hilfreiche Fundstellenbeschreibungen. Aber auch Fachartikel wie zu Ammoniten und Belemniten, die ich als Nicht-Fossiliensammler als ausführlich, fachlich und einfach gut empfinde.

Als ein weiteres Kriterium sehe ich, daß zu mittlerweile nicht wenige Begriffe - wenn man googelt - dieses Thema an erster Stelle auf den Mineralienatlas verlinkt.  Es gibt eine ganze Menge von Begriffen, die weder in wikipedia definiert, oder nur schwach definiert sind, bzw. wo es im Netz kaum Informationen gibt - jedoch ausführliche Artikel im Mineralienatlas. Es macht mich natürlich etwas stolz,  zu sehen, daß ebendiese sonst anderweitig nicht auffindbaren Informationen durch Autoren des Mineralienatlas erstellt wurden.

Ein weiterer Maßstab könnte der Zugriff auf bestimmte Seiten sein. Hier sehe ich doch deutlich, wie groß das Interesse an einem bestimmten Thema ist, wenn z.Bsp. innerhalb eines Zeitraumes zwischen 2- und 3000 Menschen diese Seite aufgerufen haben.
Sicher, da gibts Artikel, wo der Autor eine sehr verständliche und sorgfältig recherchierte Arbeit in vielen Stunden erstellt hat, die aber in fast einem Jahr nur von 25 Leuten gelesen wurde. Aber, es gibt auch andere mit einer unglaublichen Resonanz - bis über 5.000 Zugriffe - und das in den unterschiedlichsten Kategorien.
Wäre das keines der ansetzbaren Kriterien ?

Resumé :

Wo setzt man die Bewertung an ?  nach welchen Kriterien ?  um einen Artikel gerecht zu beurteilen ?

gruß

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 20 Oct 05, 12:40 »
Hallo Peter,

Zugriffe sind leider kein messbarer Erfolg. So liegen die Zugriffe z.B. auch an der direkten Verlinkung aus Wikipedia heraus, die uns etliche Besucher direkt auf den artikel bringt. Ich habe bei vielen Begriffen wo ich der Meinung war unsere Artikel sind gut genug einen Link in der Wikipedia zu uns angebracht. Es können aber noch zahllose Links dort ergänzt werden, da ich das nur immer so nebenbei mache.

Ich gebe zu die Messbarkeit eines Artikls ist schwierig, aber nicht unmöglich. Es wird immer im Auge der Betrachter liegen wie er Artikel bewertet, eine Kriterienvorgabe wäre natürlich wichtig.

Wo ich auch übereinstimme, ein Artikel ist sicher mehr als eine lose Daten und Bildersammlung. Ich selbst bin teilweise Stunden an Bildern gesessen und habe die Taxonomie von Fossilien studiert um die ungereimtheiten zwischen den Autoren zu eleminieren. Ein guter Artikel braucht nun mal Zeit.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42