Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Fundstellenkarten

(1/1)

Stefan:
Halle Sammelvolk,

für die Geologischen Sammelkarten Deutschlandweit, brauche ich noch Übersichtskarten der einzelnen Bundesländer (Besipiel Bayern oder noch besser Thüringen) hat jemand solche Karten zur allg. Verwendung?

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Deutschland

Teilweise habe ich Probleme die Fundstellen Regional einzugrenzen. Vielleicht könnt Ihr immer die nächst größere Stadt dazu schreiben oder die Karte als Bild nehmen und einfach mit einem Malprogramm einen Punkt an die Stelle machen wo der Fundpunkt ist und mir das Bild zuschicken. Dann übernehme ich die Fundpunkte in die Karten.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich machen können  ;D

Gruß Stefan

Moni:
Hallo Stefan,

bezüglich der Karten habe ich folgenden Tip:
Für jedes Bundesland gibt es digitale Karten auf CD (topographische), kleinster Maßstab 1:50.000.

Eintragungen mit PUnkten ect. sind möglich; gleichfalls Zoomen -so wie man's braucht.

Ich habe diese von NRW + Rheinland-Pfalz kommen lassen - jedoch dann verschenkt.
Hacken der Sache: Teuer! Ca. 20-25 Euro pro CD.

Bei Interesse gebe ich Dir die Bezugsquelle durch.

Gruß Moni

TKMineral:
Hallo !!

Jo ,die CD´s der topogr. Karte 1:50000 bzw. 1:25000 sind nicht billig , aber die Lohnen sich allemal , weil sämtliche Steinbrüche , Gruben und einige Halden in dern Karten eingetragen sind.

Top!

Gruß

TK

Erik:
Hallo,

Ja, die habe ich auch!
Aber wenn man sich überlegt, daß man sich ansonsten für jedes Gebiet die gedruckte Version beschaffen muß sind die gar nicht mehr so teuer ;)
Noch ein Vorteil: wenn man die Koordinaten vom Fundpunkt weiß kann man diesen auch sehr schön in der Karte eintragen!

Gruß, Erik

Ps: @Stefan, wenn die dafür geeignet sind ??? kann ich Bayern-Nord und Hessen auch gerne mal verleihen

Stefan:
Hallo,

die TOP50 und teilweise TOP25 Karten habe ich im Zugriff. Leider bieten die Karten keinen Grobüberblick wie in der Bayern oder Thüringen Fundstellenkarte zu sehen.
Auch finde ich, es sind eigentlich zu viele Details für unseren Zweck. Wichtig ist erst mal zu sehen, in dieser Gegend gibt es diese und jene Fundstelle für die Tourplanung.
Beim anklicken auf die einzelne Fundstelle können dann Bilder Detailkarten hinterlegt sein. Diese lsassen sich dann auch gut ausdrucken und mitnehmen. Dass ist aber eine Sache die jeder in der Hand hat zu verfeinern.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln