https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Steine beim Gold waschen gefunden  (Gelesen 1158 mal)

Online Berti

• *
Steine beim Gold waschen gefunden
« am: 13 Apr 26, 08:27 »
Servus,
Ich habe beim Gold waschen in Bulgarien diese silbernen und schweren Steine gefunden.
Und ich finde nichts, mit dem ich das vergleichen kann.
Es ist nicht magnetisch, man kann es mit einfachen Eisen nicht verkratzt, aber mit gehärtete Stahl schon.
Es hat circa eine rohdichte von 3-4 g und ist meistens eher kantig nicht rund.
Der größte Stein, den ich bisher gefunden hab, hatte 60 g.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Sie bleiben auf jeden Fall mit dem Gold zusammen bis zum Schluss in der Pfanne.
Danke im Voraus.
Gruß Hannes

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Steine beim Gold waschen gefunden
« Antwort #1 am: 13 Apr 26, 11:01 »
Hallo Hannes,
die Stücke sehen mir sehr nach Rutil aus, die Dichte liegt bei etwa 4 g/cm³, könnte passen. Wo genau sind denn die Stücke her, Bulgarien als Fundortangabe ist natürlich sehr allgemein gefasst. Ich kenne jedenfalls vergleichbare Stücke aus dem Erzgebirge (Krummenhennersdorf, Hammerunterwiesenthal).

Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 13 Apr 26, 20:12 von geomueller »

Online Berti

• *
« Antwort #2 am: 13 Apr 26, 11:32 »
Danke für die Antwort.
Das ist die Region Krumovgrad, in den Ost-Rhodopen.
Kann man mit diesen Steinen irgendetwas anfangen?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 13 Apr 26, 16:03 »
Stimme Jürgen zu - sehr wahrscheinlich Rutil.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 13 Apr 26, 20:27 »
Kann man mit diesen Steinen irgendetwas anfangen?

Naja die Stücke könnten schon für Sammler bulgarischer Fundpunkte interessant sein. Wenn du sie nicht behalten willst, einfach mal anbieten.
Glück Auf Jürgen

Offline Pcheloyad

« Antwort #5 am: 14 Apr 26, 18:41 »
Hallo Berti,

Rutil ist in der Gegend von Krumovgrad nicht selten.

Was kann man mit anfangen ? Behalten, verschenken,vertauschen/verkaufen oder entsorgen.

VG

Online Berti

• *
« Antwort #6 am: 14 Apr 26, 19:14 »
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich denke, ich werde die schöneren Stücke behalten, eventuell trommeln.
Macht ja nicht viel Arbeit beim Gold suchen die Stück in die Tasche zu stecken.
Vielen Dank noch mal an alle

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 14 Apr 26, 20:02 »
Trommeln dürfte angesichts der guten Spaltbarkeit von Rutil eher nicht ratsam ein, nicht wenige Flächen sind ja jetzt schon Spaltflächen, vermutlich erzeugt beim Transport im Bach.

Gruß Chrisch

Offline Pcheloyad

« Antwort #8 am: 15 Apr 26, 20:32 »
@Berti: Gute Entscheidung die besseren Stücke zu behalten. Gehört doch mit zum Gold irgendwie dazu bzw. zur Tour/Erlebnis,als Beifunde.

Trommeln: siehe AW von Chrisch. Wird m.M.n. eine Verschlimmbesserung. Mutter Natur hat doch für Dich die Rutile schon getrommelt. Wird nichts gescheites bei herum kommen und lohnt die Mühe nicht, zumindest nicht bei Rutil.

Mal auf Pt Minerale in der Pfanne geachtet ? Region Krumovgrad.

VG

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 16 Apr 26, 17:08 »
Wenn du noch was übrig hast würd ich paar nehmen .

Online Berti

• *
« Antwort #10 am: Heute um 08:18 »
Auf das Trommeln bin ich nur gekommen, weil ich so eine Maschine rumstehen hab, um meine Patronenhülsen zu reinigen und ich mir mal gedacht habe. Ich könnte sie auch für das benutzen, für was sie eigentlich gebaut ist.
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht sehr bewandert in Mineralien, obwohl mein Vater schon sehr lange welche in den Alpen, wo ich herkomme, sammelt.
Ich bin jetzt mehr oder weniger über das Goldsuchen auf das Thema gestoßen und arbeite mich gerade ein.
Ich lebe sowohl in Bulgarien als auch in Deutschland. Aber hier ist das Gold suchen wirklich easy und man geht auch am Abend mal mit einem kleinen Erfolg nach Hause auch wenn man nur 2 Stunden gewaschen hat.
Ich habe letztens auch einen versteinerten Baum gefunden da kann ich ja auch mal ein Foto reinstellen.
Bezüglich der Rutile kann ich Anfang Mai welche mit nach Deutschland nehmen, und von dort auch versenden. Das ist sehr viel einfacher wie von hier.
Und ich möchte noch mal nachfragen, was PT Mineralien sind, ich kenne mich nicht so aus.
Aber das wird sich hoffentlich bald ändern  ;)

Online Berti

• *
« Antwort #11 am: Heute um 08:26 »
Das ist der versteinerte Baum

Online Berti

• *
« Antwort #12 am: Heute um 08:50 »
So, jetzt kann ich eure Hilfe gleich noch mal gebrauchen, das habe ich gestern am Bach gefunden.
Sieht ein bisschen aus wie Schlacke, ist schwer und magnetisch.
Und ähnliche Steine gibt es in den Bach nicht?

Offline grille

« Antwort #13 am: Heute um 15:42 »
Servus Johannes,
das braune Stück dürfte Schlacke sein.
Zu deiner Frage was sind PT, ich vermute es sind damit Platingruppenminerale wie zB. Platin, Palladium uvm, gemeint.
Glück Auf,
Johann

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von grille Heute um 15:42
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Berti Heute um 08:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Berti Heute um 08:26
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Berti Heute um 08:18
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von pseudonym 16 Apr 26, 17:08
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Pcheloyad 15 Apr 26, 20:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Chrisch 14 Apr 26, 20:02
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Berti 14 Apr 26, 19:14
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Pcheloyad 14 Apr 26, 18:41
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von geomueller 13 Apr 26, 20:27
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Uwe Kolitsch 13 Apr 26, 16:03
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von Berti 13 Apr 26, 11:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Steine beim Gold waschen gefunden von geomueller 13 Apr 26, 11:01
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Steine beim Gold waschen gefunden von Berti 13 Apr 26, 08:27