https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.deMineralien Kalender

Autor Thema: Amphibole  (Gelesen 752 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Amphibole
« am: 22 Apr 26, 21:33 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Fäld (Imfeld, Im Feld)/Grube Lengenbach
Amphibole

Offline Reinhold

• Reinholdo
Amphibole
« Antwort #1 am: 22 Apr 26, 21:33 »
Hallo Bruno,

Amphibole von der Grube Lengenbach?

Gruß

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Amphibole
« Antwort #2 am: 23 Apr 26, 10:55 »
Hallo Reinhold,
Diese Probe wurde mir damals als aus Lengenbach stammend übergeben (Grube oder nich, habe ich keine Ahnung  :-\).
Meine Sammlung von Lengenbach habe ich am meistens getauscht da ich da niemals war  ;D ...
Gibt es da in der Nähe auch keine Möglichkeit oder wissen Sie mehr über eine potentielle oder präziesere Fundstelle ?
MFG,
Bruno

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 23 Apr 26, 19:31 »
Ist die weiße Matrix sicher Dolomit wie er im Binntal vorkommt oder ist es eher Albit wie z. B. aus dem Val Vigezzo?

Offline loismin

« Antwort #4 am: 24 Apr 26, 07:25 »
 Warum Amphibol ?

Chlorit mit Aktinolith ?

Loismin

Offline Bruno80090

« Antwort #5 am: 24 Apr 26, 16:04 »
Hallo Zusammen,

Angehend die Matrix habe ich 2 Photo's genommen welche Ihnen vielleicht weiter helfen können.
Die Chlorite sitzt auf Dolomit Kristallen aber es gibt auch Quartz und andere weisse tafelige Kristallen (Albite ?) ... Détails davon habe ich nicht. Wenn sie es brauchen werde ich dafür sorgen.
Es geht sicher nicht über die typische "Saccharoid-Dolomit" von der Grube Lengenbach aber dort müssen auch andere Gesteinsarten vorhanden sein.

In jeden Fall ist die Vorschlage Actinolite mit Chlorite sicher eine interessante Piste. Wachtend auf Ihre weitere Kommentaren und Baratungen,
MFG,
Bruno

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #6 am: 24 Apr 26, 18:43 »
Hmm, Tremolit gehört doch auch zur Amphibolgruppe und ist im Dolomit z.T. vorherschend...

Offline Pcheloyad

« Antwort #7 am: 24 Apr 26, 18:50 »
Sicher das es Dolomit xx sind ? Könnten auch Albite sein. Sieht mir beinah identisch aus mit dem Material, welches ich vor Jahren in BG gefunden habe.

War/ist dort ein albitisierter Granit ( FO Stbr.: "Kanarata" bei Hlyabovo ).

Säuretest könnte helfen.

VG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 24 Apr 26, 22:25 »
Also nach Lengenbach sieht die Matrix nicht aus. Aus dem Dolomit von dort sind bislang m. W. keine Amphibole wie Aktinolith und Tremolit dokumentiert, nur ein Eintrag "Amphibol-Supergruppe" ohne Referenz ist von dir eingetragen worden. Die Minerale von dort sind eigentlich sehr gut dokumentiert.

Es gibt im Binntal in der Ofenhornregion Tremolit im Dolomit und es gibt sowohl Tremolit als auch Aktinolith in der Geisspfadregion im Serpentinit, wobei das Stück auch nicht nach letzterem aussieht.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stück einer Kluft aus dem Gneis im Umfeld der Geisspfadregion, das in die Nähe der Grube Lengenbach transportiert wurde und von einem Sammler irrtümlich der Grube zugeordnet wurde.

Es bleibt also als erstes zu klären, ob die Matrix überhaupt Dolomit ist oder irgendetwas anders.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: Heute um 05:16 »
Das sieht keinesfalls nach Dolomit oder Serpentinit aus, sondern nach Granit/Granitgneis.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #10 am: Heute um 08:08 »
Hallo Günter,

ich finde auch, daß der Eintrag  "Amphibol-Supergruppe" ohne Referenz aus der Mineralienliste der Grube Lengenbach wieder entfernt werden sollte.

Offline Bruno80090

« Antwort #11 am: Heute um 14:34 »
Hallo zusammen,

Ich werde die notwendigen Korrekturen vornehmen und "Amphibol-Supergruppe" aus der Liste entfernen.
Was die Herkunft betrifft, halte ich Günters Erklärung für die plausibelste.
Was ist Ihrer Meinung die beste Identifikation ? Actinoite oder Trémolite.
Hier sind zwei weitere Fotos meiner zweiten Probe, die ich noch nicht veröffentlicht hatte. Vielleicht bestätigen diese die eine oder andere Hypothese.
Auf der 2te Foto sind auch Dolomit Kristalle auf da Mineral zu erkennen was auch helfen kann.
Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung bei der Behebung dieses Fehlers.
MFG,
Bruno

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Bruno80090 Heute um 14:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Reinhold Heute um 08:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von stoanklopfer Heute um 05:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von guefz 24 Apr 26, 22:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Pcheloyad 24 Apr 26, 18:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Brodi69 24 Apr 26, 18:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Bruno80090 24 Apr 26, 16:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Melanit von oliverOliver 24 Apr 26, 13:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von loismin 24 Apr 26, 07:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von guefz 23 Apr 26, 19:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amphibole von Bruno80090 23 Apr 26, 10:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Melanit von Gattorantolo 22 Apr 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Amphibole von Reinhold 22 Apr 26, 21:33
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Amphibole von Lexikon 22 Apr 26, 21:33
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Image: 1776700334 von oliverOliver 20 Apr 26, 21:33
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Image: 1776700334 von Geo-Go 20 Apr 26, 20:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Image: 1776700334 von oliverOliver 20 Apr 26, 20:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Image: 1776700334 von Lexikon 20 Apr 26, 20:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Fuchsit von oliverOliver 20 Apr 26, 12:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Fuchsit von stoanklopfer 20 Apr 26, 04:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Fuchsit von oliverOliver 19 Apr 26, 21:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Fuchsit von Lexikon 19 Apr 26, 21:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Goniatit Parapronorites timorens.....i var. timorensis, Haniel, 1915) von oliverOliver 19 Apr 26, 14:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Goniatit Parapronorites timorens.....i var. timorensis, Haniel, 1915) von Anrheiner 19 Apr 26, 14:42
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Goniatit Parapronorites timorens.....i var. timorensis, Haniel, 1915) von oliverOliver 19 Apr 26, 14:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Goniatit Parapronorites timorens.....i var. timorensis, Haniel, 1915) von Lexikon 19 Apr 26, 14:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Achat von oliverOliver 19 Apr 26, 11:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Achat von Lexikon 19 Apr 26, 11:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Melanit von guefz 17 Apr 26, 21:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Melanit von Gattorantolo 17 Apr 26, 21:32