Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ach ja, die Amis...

<< < (2/2)

Krizu:

--- Zitat von: wolfilain am 22 Oct 05, 11:08 ---
Mal abgesehen davon ist das Teil denoch sehr groß und sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich will nicht wissen wie groß das zuchtbecken war oder wie lange es gedauert hat bis eine so gute "Stufe" entstanden ist.

Schade nur das das schöne blau mit der zeit verblasst.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das das blau verblasst habe ich noch nicht erlebt, über welchen Zeitraum denn?
Der angebotene Kupfersulfat war in meinen Augen eher Schrott. Die Flächen waren nicht eben, sondern parkettiert und alle Wachstumssektoren waren trübe. Somit lag die Wachstumsrate bei vermutlich 1cm/Tag.

Gute Kristalle erhälst Du nur aus schwefelsauren Lösungen, vermutlich mit einer Prise Borax - ohne Gewähr! Bei der Größe sollte das Gefäß vermutlich 100l gehabt haben. Bei knapp 400g/l Löslichkeit sind das 40kg Kupfersulfat als Lösung macht bei 40Euro/kg für Reinmaterial 1600 Euro Einsatzmaterial. OK, technisches ist billiger, muss aber bei der Züchtung nicht immer klappen.

Ernsthafte Kristallzüchtung - nicht ebay - lohnt isch kaum.

MfG

Frank

wolfilain:
JA oke =) ich züchte ja auch keine Kristalle.
Ich weis allerdings das es einige Züchter gibt.
Und die Stufen die ich bisher sah waren alle kleiner.

Aus meinen jungen sammlerjahren oxidiert hier noch ein Kupfersulfat stück rum.
Naja und so sieht man dann im laufe der Zeit das das Kupfersulfat Wasser verliert und dünne kristalle und kristallkanten langsam ausbleichen.

(kommt auch auf die lagerung drauf an :) )

grüße
wolfilain

Krizu:

--- Zitat von: wolfilain am 24 Oct 05, 11:07 ---JA oke =) ich züchte ja auch keine Kristalle.
Ich weis allerdings das es einige Züchter gibt.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

z.B.: ISBN 3-8265-2257-5
 ;)

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln