https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: 30 km Bahntunnel im Erzgebirge  (Gelesen 54 mal)

2 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Leofwin

  • *
  • Beiträge: 44
30 km Bahntunnel im Erzgebirge
« am: Heute um 20:08 »
Heyhey, Mineralienfreunde! :] Ich hoffe, ich poste das hier an der richtigen Stelle - würde wohl auch gut zum Unterforum für's Erzgebirge passen.

Ich habe schon vor einer Weile von einem zukünftigen Bauvorhaben gehört, das mich als sächsischer Mineraliensammler sehr hellhörig werden ließ. Hier ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Dresden%E2%80%93Prag

Bei Bauarbeiten selbst kleinerer Bahntunnel von ein paar Metern oder teils auch beim Hausbau kommt ja immer wieder mal sehr interessantes Material zu Tage. Aber ein 30 km Tunnel mitten durch's Erzgebirge?! Der Aushub wird sicherlich eine Menge sehr interessanten Materials enthalten! Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, wo der hingebracht werden wird?

Ist natürlich alles noch recht weit in der Zukunft und da kann sich ja auch noch viel ändern, aber ich wollt's euch mal auf den Radar schubsen, da ich denke, dass da eines Tages einige ausgezeichnete Sammelgelegenheiten entstehen könnten. :]


Grüße und Glück auf,

Tobi/Leo

Online Chrisch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 691
Re: 30 km Bahntunnel im Erzgebirge
« Antwort #1 am: Heute um 20:54 »
"Pech für die Kuh Elsa", würde ich sagen...  ;D Der weitaus überwiegende Teil des Vortriebs erfolgt bei dieser Tunnellänge maschinell mittels TBM, da kommt außer reichlich Kies/Schotter nichts raus, und von dem soll natürlich möglichst viel verwertet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelvortriebsmaschine
https://www.herrenknecht.com/de/

Im Bereich der geplanten Trasse ist außer tollen geologischen Strukturen kaum Interessantes zu erwarten. Zum Beispiel im Rahmen vom "Tag der Schiene" der DB bzw. einem  "Tag der offenen Tür" ist ab und zu ein Besuch des Bohrkernlagers möglich und Interessierten sehr zu empfehlen. Infos zum Projekt finden sich hier:

https://www.dresden-praha.eu/de

Gruß Chrisch