Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Rosa Riese gefunden

(1/5) > >>

Großauge:
Hallo,

hab da so ein kleines , aber schweres Problem. War vor 14 Tagen mal auf Halde 606 in Schlema.
Schwärm! Was für eine Fundgrube! Welch Ausbeute an Fluorit und Baryt und schönen Minidrusen und....und...
Habe dort unter anderem ein verhätnismäßig schweren Stein aufgelesen, der extrem "stinkt" und ein wunderschönes rosa Salz? als Überzug besitzt.  ??? ??? ??? Tote Barby isses nich ;)
Kann mir jemand helfen? Was ist das.(Foto stell ich sofort nach Erhalt neuer Batterien für Digicam ein)

Vielen Dank

Robin:
Hallo,

denke mal das ist ein typisches Bi-Co-Ni-U Erzgangstück (deswegen schwer und stinkend), mit rosa Erythrin.

bitte ein wenig aufpassen mit solche Stücken: die 'strahlen' manchmal recht schön, und Arsen (häufiger Begleiter) ist auch nicht gerade gesund - jedenfalls in größere Mengen.
also immer die Hände waschen nachs anfassen, und am besten mal die Radioaktivität messen mit einen Geigerzähler.

Gruß Robin

Großauge:
Uhh, danke,
 ich hatte schon auf Stinkspat getippt, mich hat aber die rosa Farbe der Salze verwirrt. Das daß Stück nicht ohne ist, hab ich schon gemerkt. Hab leider keinen Geigerzähler. Bin selbst ein wandelnder "Geigerzähler" und reagiere extrem allergisch auf div. eisen, und- nickelhaltige Mineralien und noch so manch unbekanntes. Hab das Teil auf dem Balkon plaziert.   Was mach ich nun damit? An UNI vererben? Ist echt ein riesiger Brocken. mit ca. 25x 15 cm. Zuhause möcht ich sowas dann doch nicht haben. >:(

Schluchti:
Hallo Großauge,

Halde 606 in Schlema kenn ich gar nicht und das ist eigtl. mein Hausrevier. Meinst Du die 366 oder die Halde von Schacht 66?

Mmmh, könnte evtl. rosa Baryt sein, der dort auch in recht großen Brocken vorkommt und auch recht schwer ist oder eben etwas in Richtung Bi-Co-Ni mit Erythrin drauf.
Aber wenn Du Baryt gefunden hast, dann wirst Du ihn ja auch erkennen. Wie waren die Fluorite von dort? 


Falls Du in der Nähe dort wohnst, kann ich mir das Teil ja mal anschauen (und mit dem Geigerzähler abhören), bin am Freitag wieder im Gebirge. Ansonsten könnte auch ein Bild hier evtl. weiterhelfen.

Großauge:
Hallo,
hab den Lageplan vom Museeum leider nicht mehr. Mir war so, als wenn da 606 stand. Ist, wenn man sein Auto auf dem Nettoparkplatz abgestellt hat und dann am Klärwerk die Straße entlangläuft, dann über die Mulde? und ca. 500 meter danach links durch die Öffnung im Zaun schlüpft. Psst. 8)
Baryt glaub i net, ist nur wie ein rosa Zuckerguss und das darunterliegende Material dunkel, leicht metallisch-glänzend.
Ich würd gern ein Foto machen, aber ich hab keine vollen Akkus oder Batterien im Haus. Heul!
Ich wohn in Berlin und bin so aller 1/4 Jahre in Thüringen und Sachsen. Trotzdem danke für das Angebot
Fluorite 3 Stück gefunden, nicht besonders schöne Kristalle, aber die 1. Eigenfunde  ;D
Da stell ich auch noch ein paar Bilder rein. Ansonsten viel Dolomit und Lepidokrit, 1 Einzelkristall Calcit, rot angelaufen als ich's gefunden hab,  ;D Bilder kommen so schnell wie möglich

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln