https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Viele Trilobiten (zum bestimmen)  (Gelesen 15961 mal)

Offline TriloMike

• *
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re: Viele Trilobiten zum bestimmen
« Antwort #15 am: 31 Oct 05, 19:28 »
Zu Bild Trilo 9:

Der Sichtwinkel ist nicht gerade hilfreich, der Thorax deutet aber deutlich auf Pliomera fischeri (EICHWALD, 1825) hin. ;-)

Die Nominalart der Gattung wurde ins Untere Ordovizium datiert

Ordung Phacopida
Unterordnung Cheirurina
Super-/Familie Pliomeridae

Soderle, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! ;-)

Mike

Offline TriloMike

• *
« Antwort #16 am: 31 Oct 05, 19:32 »
P. S. - Falls die Trilobita im Lexikon weiter ausgebaut werden sollen, dürft ihr euch gerne bei Bildern von meiner Webseite bedienen:

http://www.trilobita.de

Im Menü "Gallerie" gibt zu zu allen Ordnungen Bilder, wenn auch keine Megakracher, wie die vom St. Petersburg Laboratory. Nutzungsrecht für das Lexikon wäre hiermit erteilt.

Gruß

Mike

Offline TriloMike

• *
« Antwort #17 am: 31 Oct 05, 19:47 »
Noch ein paar Korrekturen zu den bereits bestimmten Trilos:

Asaphus punctatus - das glaub ich nicht, die Augenstiele sind zu lang. Ein Beispiel für punctatus ist in meiner Gallerie zu sehen:

http://www.trilobita.de/gallery/asaphida/asaphus2/asaphus2e.htm

Es scheint mir vielmehr ein Asaphus intermedius BALASCHOVA zu sein, der zwischen punctatus und kowalewskii angesiedelt ist, was die Augenstiellänge angeht, dher auch "intermedius".

Mike

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 31 Oct 05, 19:56 »
WOW,

das sind ja mal sehr umfangreiche Informationen, vielen Dank. Muss ich erst mal zuordnen und verdauen   ;) :D

Vielen Dank für deine Erlaubnis Bilder verwenden zu dürfen. Umgekehrt sind Bilder die von mir eingestellt wurden (derzeit sind alle Trilos von mir) auch für euch frei zur Verwendung (falls überhaupt interessant).

Gruß Stefan

MM-Bär

• Gast
« Antwort #19 am: 31 Oct 05, 19:57 »
@MM-Bär du meinst die WEB Seiten? Der Thread selber gibt wenig her.
Klar, was sonst  :D
Jetzt ganz genau und bequem: ;D
http://www.trilobiten.de/Res/Klassifikation_der_Trilobiten.pdf

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 31 Oct 05, 20:00 »
@MM-Bär

die Informationen zusammen googeln ist meist schon möglich, aber es ist extrem Zeitaufwändig und jemand der sich damit sehr gut auskennt, hat meist die Antwort sofort parat. Und das z.B. mit den zu langen Augenstielen wäre mir nie aufgefallen.

Keine Sorge, ich mache es mir nicht zu einfach und suche mir schon die Infos soweit es mir möglich ist  ;)

Danke dir
Gruß Stefan :D

Offline TriloMike

• *
« Antwort #21 am: 31 Oct 05, 20:03 »
Ooops, da haben sich bei den Trilofotos aber einige Fakes eingeschlichen! <g>

Geht man mal die 12 Bilder unten im Lexikon durch, jeweils von links nach rechts und von oben nach unten (wie beim Lesen) ist dazu folgendes zu sagen:

1. Pliomera fischeri
2. F A K E
3. Cambropallas telesto, vermutlich zusammengeschustert und restauriert ;-)
4. Eldredgeops rana (sieht jedenfalls so aus)
5. Cybele panderi
6. Drotops megalomanicus
7. F A K E
8. Dicranurus monstrosus, aber gefakt! Kunstharzguß
9. Psychopyge elegans (zweifelhaftes Präparat)
10. Selenopeltis cf. buchii
11. dto.
12. Morocconites malladoides
Gruß

Mike

Offline TriloMike

• *
« Antwort #22 am: 31 Oct 05, 20:11 »
Bestimmungshilfen sind schön und gut. Allerdings muß ich nach zwei Jahren Trilobiten-Abhängigkeit sagen, daß es teuflisch schwer ist mit denselben eine Familie, geschweige denn eine Gattung oder sogar eine Art zu identifzieren. Wir dürften momentan eher 20000 als 15000 Arten haben. Speziell aus Marokko werden praktisch jeden Tag neue Arten gemeldet. Es ist das fast so wie Simon Conway Morris mal über den Burgess Shale sagte: "Oh mein Gott, nicht schon wieder eine neue Art!" <g> ;-)

Mike

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 01 Nov 05, 15:15 »
Woran erkennst du das das Fakes sind? Da erkennt man den Kenner  :D

Gruß Stefan

Offline TriloMike

• *
« Antwort #24 am: 01 Nov 05, 15:56 »
Das ist relativ einfach. Die von mir mit FAKE bezeichneten Trilos gibt es so nicht. Meines Wissens nach hat man von diesen Viechern bislang lediglich disartikulierte und unvollständige Panzerteile gefunden. Die Dinger werden häufig auf Messen für wenig Geld angeboten, teilweise mit Stacheln, die in Wirklichkeit nichts anderes sind als aufgeklebte kleine Orthoceraten. <g> Oft werden die Teile als "Burmeisterella" und ähnliches angepriesen. In der Regel sind die Teile aus mit Steinpulver vermischtem Kunstharz. Leider finden sich immer wieder Käufer für diese Phantasiegebilde. Aus dem obengesagten kann man schon herauslesen, daß ein einzelnes vollständiges Exemplar bereits eine Sensation, zwei vollständige Exemplare in unmittelbarer Nachbarschaft hingegen einfach zu unwahrscheinlich sind. Zudem weist allein das farbliche Aussehen der Teile auf einen Fake hin. Ich lege meine Hand und meine sämtlichen echten Trilos dafür ins Feuer daß die Viecher getürkt sind.

Was den Dicranurus und die Psychopyge angeht, so kann man bei ersterem, wenn man das Großbild ansieht, bei genauem Hinsehen kleine Löcher in der "Matrix" rund um den Trilo herum erkennen. Diese entstehen, wenn zweikomponentige Kunstharzmasse reagiert, sich langsam verhärtet und dabei kleine Gasblasen entstehen die langsam in der Masse aufsteigen und an der Oberseite zerplatzen wo sie dann kleine Löcher hinterlassen. Diese versuchen die Marokkaner mit diesen typischen, eigentlich völlig unansehnlichen und überflüssigen "Präparationsspuren" zu überdecken. Will heißen das ganze Viech besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Epoxidharz oder einem ähnlichen Material und wurde anschließend mit Pampe zugekleistert (oft werden dabei Altölrückstande benutzt).

Wenn man sicher gehen kann badet man den Trilo mal in Aceton, ich wette von dem Viech bleibt nix übrig <g>. Für die Psychopyge gilt das gleiche.

Ähnliche Befürchtungen hege ich für die Cambropallas telesto-Platte. Es gibt zwar solche Ansammlungen von trilos, in der Regel sind sie aber großflächig restauriert und eben häufig zusammenmontiert um diese Ansammlungen zu schaffen. Bei kambrischen Viechern wie diesen sollte man immer auch das Negativ mit in die Hand bekommen, das hilft dann schon gut weiter. Es ist eine Unsitte daß die Negative meist nicht mit angeboten werden (bzw. auch volle Absicht!) ;-)

Gruß

Mike

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #25 am: 01 Nov 05, 17:01 »
Hi Mike,

danke für die Ausführungen. Das mit den Präparationsspuren ist mir schon öfter aufgefallen. Gut dass ich keines davon gekauft habe. Die Bilder sind wie du sicher schon vermutest von den Münchner Mineralientagen. Dort waren deinen Ausführungen zur Folge noch sehr viele "Plastik-Trilobiten" zu finden. Sollte man eigentlich unterbinden die ohne Kennzeichnung anzubieten, aber dazu braucht es wohl auch die Leute die die Fakes kennen.

Freut mich, dass ich in Zukunft mit etwas offeneren Augen Bilder machen werde  :D

Gruß Stefan

Offline TriloMike

• *
« Antwort #26 am: 01 Nov 05, 18:12 »
Ah, deshalb kamen mir die alle so bekannt vor! <g> Ich war von Freitag bis Sonntag in München und konnte einige echte Trilos für angemessenes Geld bekommen. ;-)

Mike

Offline TriloMike

• *
« Antwort #27 am: 01 Nov 05, 20:03 »
Ich muß mich bei einer Trilodiagnose bei den Bildern im Lexikon korrigieren: Der von mir als Eldredgeops rana diagnostizierte Trilobit ist ebenfalls ein Drotops megalomanicus STRUVE, 1990. Der fehlende Maßstab hat mich auf eine falsche Spur geführt. Ich entsinne mich jetzt diese Teile in Halle 4 in München ganz hinten bei einem Marokkaner gesehen zu haben. Der hatte einige davon, nicht wahr? das waren auch Trilos die teilweise auf Sockel gesetzt wurden.

Es handelt sich also um Drotops megalomanicus STRUVE, 1990.

Sorry für den Irrtum! ;-)

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Trilos und München und so ....
« Antwort #28 am: 01 Nov 05, 21:39 »
Ach Leute .... wenn ich Euch so von München reden "höre", dann werde ich doch fast ein bißchen neidisch .... ich glaube, ich war seit 10 Jahren nicht mehr auf den Münchner Mineralientagen, früher war ich 10 Jahre lang als Austeller dort. Es war schon interessant, aber angeblich war damals das Angebot noch nicht so "schmuckverseucht" wie heute.
In jedem fall, diese Trilobiten auf den Fotos faszinieren mich schon ... wenn ich mal in die Eifel fahre, bin ich schon über ein Pygidium glücklich. Naja, im nächsten Jahr wird alles besser... in diesem Jahr habe ich mich wieder so gut eingearbeitet in die Materie, da kommen die alten Zeiten wieder im Jahre 2007.
@ Mike    :   wenn Du mal wieder in die Eifel fährst, vielleicht fahren wir mal zusammen,

Sven

Offline TriloMike

• *
« Antwort #29 am: 02 Nov 05, 19:24 »
Holla Sven! ;-)

Ich gehe zwar wirklich recht selten zum Klopfen, da man in Deutschland und gerade in der Eifel ja eigentlich fast gar nicht mehr graben darf, aber wenn es mal wieder soweit ist, werd ich dran denken! ;-) Nächstes Jahr steht erst einmal Marokko auf dem Reiseplan.

Gruß

Mike

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge