Das ist relativ einfach. Die von mir mit FAKE bezeichneten Trilos gibt es so nicht. Meines Wissens nach hat man von diesen Viechern bislang lediglich disartikulierte und unvollständige Panzerteile gefunden. Die Dinger werden häufig auf Messen für wenig Geld angeboten, teilweise mit Stacheln, die in Wirklichkeit nichts anderes sind als aufgeklebte kleine Orthoceraten. <g> Oft werden die Teile als "Burmeisterella" und ähnliches angepriesen. In der Regel sind die Teile aus mit Steinpulver vermischtem Kunstharz. Leider finden sich immer wieder Käufer für diese Phantasiegebilde. Aus dem obengesagten kann man schon herauslesen, daß ein einzelnes vollständiges Exemplar bereits eine Sensation, zwei vollständige Exemplare in unmittelbarer Nachbarschaft hingegen einfach zu unwahrscheinlich sind. Zudem weist allein das farbliche Aussehen der Teile auf einen Fake hin. Ich lege meine Hand und meine sämtlichen echten Trilos dafür ins Feuer daß die Viecher getürkt sind.
Was den Dicranurus und die Psychopyge angeht, so kann man bei ersterem, wenn man das Großbild ansieht, bei genauem Hinsehen kleine Löcher in der "Matrix" rund um den Trilo herum erkennen. Diese entstehen, wenn zweikomponentige Kunstharzmasse reagiert, sich langsam verhärtet und dabei kleine Gasblasen entstehen die langsam in der Masse aufsteigen und an der Oberseite zerplatzen wo sie dann kleine Löcher hinterlassen. Diese versuchen die Marokkaner mit diesen typischen, eigentlich völlig unansehnlichen und überflüssigen "Präparationsspuren" zu überdecken. Will heißen das ganze Viech besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Epoxidharz oder einem ähnlichen Material und wurde anschließend mit Pampe zugekleistert (oft werden dabei Altölrückstande benutzt).
Wenn man sicher gehen kann badet man den Trilo mal in Aceton, ich wette von dem Viech bleibt nix übrig <g>. Für die Psychopyge gilt das gleiche.
Ähnliche Befürchtungen hege ich für die Cambropallas telesto-Platte. Es gibt zwar solche Ansammlungen von trilos, in der Regel sind sie aber großflächig restauriert und eben häufig zusammenmontiert um diese Ansammlungen zu schaffen. Bei kambrischen Viechern wie diesen sollte man immer auch das Negativ mit in die Hand bekommen, das hilft dann schon gut weiter. Es ist eine Unsitte daß die Negative meist nicht mit angeboten werden (bzw. auch volle Absicht!) ;-)
Gruß
Mike