Hi,
danke schon mal.
Aehm, Birnbaumteich hab ich gar nichts mehr gefunden, vielleicht war ich zu bloed aber das letzte mal hab' ich gar nichts gesehen. Nur noch derben, weissen Flussspat... Mann kann es sicherlich probieren aber ich hab nach drei Stunden mit nichts als weissem derben Flusspat aufgehoert. Ich empfehle uneingeschraenkt alle Halden rund um Strassberg, habe viele klare Quarzkristalle und vieles andere, u.a. auch Realgar, gefunden. Dort lohnt sich's auf jeden Fall. Man sollte dort auch ein Zimmer bei besonders gerne alten Leuten mieten, da die meisten Maenner dann wissen, wo Schachteingaenge und unbesuchte Halden sind. Ich hatte schon des oefteren das Glueck jemanden zu treffen der mir ein zwei wirklich abgeschlagene Halden zeigen konnte.
Wie auch immer,
im Moment wohn ich fuer ein Jahr in San Francisco, Schueler-Austausch, hab' auch schon ein paar (na ja, sehr sehr kleine) Gold-Nuggets gefunden. Komme erst naechsten Juli zurueck, aber ich such hier auch...
Eigentlich wohn ich mitten in Bayern, bin jedoch in Sachsen - Anhalt geboren (ein Jahr und einen Tag vor der Wiedervereinigung

). Darum komm' ich immer mal in den Harz... usw.
Ansonsten, fuer Harzer ist sicherlich Tilkerode empfehlenswert, es gibt im Internet Seiten die viel zu ausfuehrlich beschreiben wo's dann was gibt. Meistens stimmt das sogar...
Okay, dank Zeitunterschied geh' ich jetzt ins Bett.
Tschau
Seppl