https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: unbekannte Kristalle auf Neuerwerbung  (Gelesen 7376 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
unbekannte Kristalle auf Neuerwerbung
« am: 31 Oct 05, 14:54 »
Hallo Leute,
auf den Münchner Mineralientagen habe ich mir eine schöne Roselith-Stufe aus Marokko zugelegt. Als ich die Stufe dann zuhause näher betrachtete, habe ich auf der Rückseite der Stufe farblose Kristalle gefunden und ich weiß nicht um was es sich dabei handelt  ???.
Wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Grüße
Hg

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: unbekannte Kristalle auf Neuerwerbung
« Antwort #1 am: 31 Oct 05, 18:05 »
Mmmh, die farblosen XX sind nicht wirklich gut zu erkennen. Könnte aber Calcit in Frage kommen von der Form und Härte her? 

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Oct 05, 18:20 »
Calcit denke ich nicht dass es ist. Härte habe ich noch nicht ausprobiert, aber von der Kristallform und vom Glanz der Kristalle her, würde ich Calcit ausschließen. Vielleicht kann ich mich doch mal überwinden einen Kristall abzubrechen und in Säure zu werfen. :-\
Grüße
Hg

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 31 Oct 05, 21:37 »
Wenn von Bou Azzer, dann kann Paragenese sein:

Roselith
Roselith-beta (auch farblose parkettierte XX!)
Wendwilsonit

die bei Mindat.org abgebildeten XX zeigen jedoch alle versch. Rosatöne

http://www.mindat.org/gallery.php?min=3451

weitere Kandidaten sind laut Mindat.org auch möglich  - siehe dort unter Bou Azzer ..

http://www.mindat.org/loc-2389.html

die abgebildeten XX zeigen doch deutlich den Skalenoeder - also wäre Calcit meiner Ansicht nach auch möglich.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 Oct 05, 21:43 von McSchuerf »

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 01 Nov 05, 09:58 »
Calcit kommt in allen nur erdenklichen Kristallformen vor. Auch an sichtbaren Merkmalen wie z.B. Glanz lässt sich da keine eindeutige Bestimmung vornehmen.
Calcit kommt von hoch transparent bis milchig matt vor.
Eine eindeutige Bestimmung lässt sich von daher nur mit dem Salzsäuretest machen.

Bis denne - Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 01 Nov 05, 10:40 »
Wie wäre es mit Cerussit? Der hat ja auch viele verschiedene Formen? Allerdings sollte der auch eine Löslichkeit in HCl zeigen.

Sind Spaltflächen sichtbar?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 01 Nov 05, 11:57 »
Also ich habe auf etlichen Roselith und Wendwilsonit-Stufen von Bou Azzer Calcit mit drauf. Der ist dann aber zumindest bei mir meistens leicht rosa gefärbt, aber auch weiß. Wasserklaren habe ich zumindest auf meinen Stfuen nicht, aber wäre meines Erachtens nicht auszuschließen.

Auch Sphärocobaltit sollte rosa gefärbt sein, ebenso wie Wendwilsonit. Von farblosem Roselith-beta hab ich noch nichts gehört, aber das muß nichts heißen.

Cerussit sollte durch die gelbliche Fluoreszenz identifizierbar sein.

In Betracht käme bei der arsenhaltigen Paragenese auch evtl. Arsenolith, der auch wasserklar sein kann, aber meines Wissens eher kleine Kristalle bildet.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #7 am: 01 Nov 05, 12:05 »
Hi Hg,

vielleicht kannst Du ja eine größere (nähere) Aufnahme von den interessierenden Kristallen machen.
Das würde helfen. Dann kann man auch ggfs. collector mal um Rat fragen.
Er ist ein ausgesprochener Experte wenn es um Marokko-Stufen geht.

Viele Grüße

as

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Nov 05, 18:22 »
Hallo Leute,
ich habe eine etwas nähere Aufnahme der Kristalle gemacht. Vielleicht kann man ja jetzt etwas besser die Kristalle erkennen.
Mit Salzsäure löste sich ein Kristall nur langsam unter Gasentwicklung auf. Ein Calcitstück zum Vergleich löste sich rascher.
Grüße
Hg

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Nov 05, 19:57 »
.. muss dann leider doch passen.. :-\

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Nov 05, 13:08 »
Hallo Leute
ich habe die Stufe gerade in der Mineralogie zur Analyse abgegeben.
Mal sehen, was dabei herauskommt
Grüße
Hg

P.S: Vielleicht sollte ich mein nächstes Bestimmungsproblem als "Bilderrätsel" hier einstellen  :-\

Offline JHM

« Antwort #11 am: 23 Nov 05, 20:43 »
Na da bin ich mal Gespannt .

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Nov 05, 22:00 »
Zitat
P.S: Vielleicht sollte ich mein nächstes Bestimmungsproblem als "Bilderrätsel" hier einstellen 

@Hg,
hast Du etwas gegen Bilderräsel? ::)

Offline Erik

« Antwort #13 am: 23 Nov 05, 22:33 »
Ich habe mir die Stufe neulich in natura angesehen - von der Kristallform her würde Calcit schon passen - aber auch irgendwie nicht ::). Erinnert etwas an sehr verzerrte und gestreckte Rhomboeder.
Allerdings läßt sich selbst an kaputten Kristallen keinerlei Spaltbarkeit sehen und die schwere Löslichkeit in Säure spricht ja sowieso dagegen.
Keine Ahnung was das sein könnte, bin gespannt was das Institut sagt!

Gruß, Erik

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 24 Nov 05, 08:58 »
Hallo Hg

Favreau und Dietrich ,  die bekanntesten und besten Kenner der Mineralogie von Bou Azzer erwähnen in ihrer Publikation: Die Kobalt-Nickel-Lagerstätte Bou Azzer (Marokko); (2001 )

Zitat:  ........  Besonders in Aghbar findet man ständig Dolomitgeoden, welche komplett mit kirch- grau, tw. rosaroten Roselith und auch Roselith-beta-Kristallen ausgekleidet sind.................

Könnte dies zutreffen ? Dolomit wird durch Salzsäure meist nur sehr langsam zersetzt, ohne Aufbrausen - im Gegensatz zu dem leicht löslichen Calcit.
Im Gegensatz zu Calcit sind bei Dolomit die Rhombeder {1011} die häufigste, meist auch die einzige Form; manchmal sind die Flächen leicht sattelförmig.

Aus Deiner Beschreibung geh nicht hervor, ob Deine Stufe Roselith- oder Roselith-beta ist. Sollte es sich um Roselith-beta handeln - dieser kommt auch zusammen mit Aragonit in Aghbar vor - allerdings in Form weisser, eng ineinandergreifender Stengel, welche Adern bis 10 cm Mächtigkeit bilden.

Calcit in Paragenese mit Roselith- / Roselith-beta ist die dritte Alternative, allerdings spricht die Schwerlöslichkeit in Salzsäure dagegen.

Die weiteren möglichen Begleitmineralien der beiden Roselithe sind: Erythrin, Sphärocobaltit, Hämatit, Kobaltaustinit, Kobaltlotharmeyerit, ggf. Zinkroselith - allesamt jedoch keine weißen Mineralien.

Hilft das weiter ?

collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40