https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Farn in Kohle (ist kein Calamites!) aus Erbendorf  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
übernommen von einer: Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Erbendorf
Farn in Kohle (ist kein Calamites!) aus Erbendorf
« Letzte Änderung: 08 Jun 23, 16:43 von oliverOliver »

Offline Fliegenklatsche

  • *
  • Beiträge: 27
Farn in Kohle (ist kein Calamites!)
« Antwort #1 am: 21 Sep 18, 22:08 »
Hallo,

..das es sich hier nicht um ein Schachtelhalmgewächs (Calamites) handelt, ist offensichtlich.  :)

Aber ein "echter Farn" (Pteridopsida) ist es eindeutig auch nicht!   Diese großen neuropteridischen Fiederchen hier sind eindeutig das Laub eines "Samenfarns" (Pteridospermophyta). Also eine Samenpflanze mit farnartigem Laub - aber kein Farn (Sporenpflanzen!).

Die Größe ist schwer zu beurteilen, weil leider kein Maßstab am Foto dran ist!  Fiederchenlänge um 25-30mm?
Doch die Fiederchen-Form, ihre "starre" Anheftung (fast 90°), die dichte Seitennervatur und v.a. die hohe "Flächendeckung" sprechen sehr für Neurocallipteris planchardii.  Allerdings ist so eine "Ferndiagnose" nur anhand des Fotos eines kleinen Wedelfragments mit einigen Unsicherheiten behaftet! ..zumal ich die Flora der Fundstelle Erbendorf in der Oberpfalz nicht wirklich kenne.
Im Zweifelsfall bleibt es einfach erstmal eine "Neuropteris sp.".

Ähnliches gilt auch für das Foto Nr. 1345142391 (ebenfalls von Diether G.) - welches, soweit sich auf dem Übersichtsfoto erkennen lässt, die typischen großen, dreieckigen, breit ansitzenden Fiederchen einer Mariopteris cf. muricata erkennen lässt.  Das ist ebenfalls das Laub eines Farnsamers!  Botanisch eine ganz andere Gruppe als das ?Neurocallipteris-Laub hier ..aber ebenfalls kein "echter Farn"!

Wie ich gerade schon, bei dem schönen ? Rhachiphyllum-Exemplar der Ziegeleigrube Eimer (Foto: 1306075700, Stefan Koch) angemerkt habe, ist es sehr ungünstig für alle paläobotanischen Laien (die sich hier im MA ja "Aufklärung" erhoffen!) wenn mehr als die Hälfte aller unter "Pteridopsida" angezeigten Fotos, schon auf den ersten Blick, eindeutig keine "echten Farne" sind!

Aber das lässt sich ja, Schritt für Schritt verbessern! :))

Glück Auf!
Euer Stephan

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Farn in Kohle (ist kein Calamites!)
« Antwort #2 am: 22 Sep 18, 09:26 »
ich bin hier kein Fachmann, sondern der Fotograph. Daher bitte in Eurem Sinne ändern. Vielleicht kann ma da bei Gelegenheit die Museums-Menschen mal drauf hinweisen.
Gruß
Diether

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge