https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Hölzer aus Südafrika, KwaZulu-Natal  (Gelesen 6771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Hölzer aus Südafrika, KwaZulu-Natal
« am: 10 May 06, 20:54 »
doppelkerniges Stück aus der Provinz KwaZulu-Natal, Südafrika

vermutlich Trias

größte Länge 25 cm
« Letzte Änderung: 21 Jan 18, 21:07 von oliverOliver »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hölzer aus Südafrika
« Antwort #1 am: 10 May 06, 20:57 »
noch eines von dort, ohne Kern aber trotzdem schön

größte Länge 25 cm

beide geschnitten und erstklassig poliert von Ralf Dahlhäuser

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re:Hölzer aus Südafrika
« Antwort #2 am: 05 Sep 09, 12:41 »
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem einen Hinweis dazu.
Die abgebildeten Hölzer stammen aus der Oberkreide. Ich habe im letzten Jahr die absolut abgelegenen Fundstellen besucht:
http://www.petrified-wood.de/fundregionen/za_easterncape.htm
Grüße
Marian

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer aus Südafrika
« Antwort #3 am: 30 Oct 16, 16:38 »
Hallo,
ich war kürzlich mal wieder im KwaZulu-Natal unterwegs und möchte einige neue Fundstellebilder bei extremem Niedrigwasser zeigen.
Zunächst einige größere, liegende Stämme in den Klastika der Umzamba Beds.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer aus Südafrika
« Antwort #4 am: 30 Oct 16, 16:40 »
und hier noch Details von Kieselholzstämmen, z.T. intensiv von Bohr- oder Fraßgängen durchzogen.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer aus Südafrika
« Antwort #5 am: 30 Oct 16, 16:43 »
und noch zwei Fotos.
Auf dem zweiten Foto sind sehr schön die Bohr- oder Fraßgänge zu erkennen, die fast rechtwinklig aus den einbettenden Feinklastika kommen und sich dann im Kieselholz fortsetzen.
Viele Grüße
Marian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge