Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Hermanophyton

<< < (6/6)

oliverOliver:
ja - und die Fotos (von beiden Seiten der Scheibe) gibt es auch bereits im Lexikon:

Hermanophyton

oliverOliver:
Nochmal zu dem Stück aus Wolfgangs Sammlung –
anscheinend gibt es mittlerweile mindestens 3 Achsen(-fragmente) aus der Aachener Oberkreide – neben dem Stück, das bereits Phyton/H. Knoll auf seiner website vorgestellt hatte, nun auch das, von dem Wolfgangs Scheibe stammt, und der Sammler, von dem er die Scheibe bezogen hat, dürfte (nach freundlicher Mitteilung von W. Putz) noch ein weiteres Achsenstück haben.
Hermanophyton kann also mittlerweile für die Aachener Oberkreide zwar weiterhin als große Rarität, aber nicht mehr als absolute Ausnahmeerscheinung gelten – stellt sich die Frage, wie viele weitere Stücke da noch unerkannt in diversen Sammlungen „schlummern“ ....

Andreas K:

--- Zitat von: oliverOliver am 22 Jan 19, 13:04 ---Hermanophyton kann also mittlerweile für die Aachener Oberkreide zwar weiterhin als große Rarität, aber nicht mehr als absolute Ausnahmeerscheinung gelten – stellt sich die Frage, wie viele weitere Stücke da noch unerkannt in diversen Sammlungen „schlummern“ ....

--- Ende Zitat ---

In meiner Sammlung gibt es viele verschiedene Stücke, und zwar fast von allen mehr oder weniger bekannten Fundstellen für Aachener Oberkreide. Manche Stücke sind recht selten. Manche - offenbar noch nicht beschrieben. Aber einen Hermanophyton habe ich noch nie gefunden.

Es gibt bei mir ein paar kleine Hölzchen (wie zB unten) mit dem ähnlichen Aussehen (etwas keilförmig). Das ist selbstverständlich kein Hermanophyton, sondern irgendeine  Konifere.

oliverOliver:
hallo Andrej,

dass du das erkennen würdest, ist mir klar   :)  -
aber es gibt ja auch viele Sammler, die um des Sammelns willen sammeln, und sich nicht eingehender mit der Materie befassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln