Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Mal wieder was Fossiles / Ceratites compressus + Gernanonautilus?, Trias
(1/1)
Conny3:
Diesen Ceratit fand ich schon 1991, als bei uns das große Bauen in den umliegenden Orten losging.
Das besondere an diesem Ceratiten, der in einer Geode enthalten ist, sind die regelmäßigen Calziteinschlüsse in den Wohnkammern. Die winzigen schwarz-braunen Punkte sind kleine Oktaeder? ehemals vohandener Pyrit/Markasitkristallenauf der nicht mehr vorhandenen Schale des Ammoniten.Oder was soll es sonst sein? Conellen ? Dieses Stück wollte ich damals schon mal in der Fundgrube vorstellen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.
Fundort: Jena Cospeda
Ein weiteres Stück ist ein ganz aktueller Neufund eines Nautiliten aus dem unteren Muschelkalk (selten) mit einigen Encrinusresten. Fundort ist ein alter Steinbruch im Pennikental unweit von Jena.
Um welche Art handelt es sich da im Unteren Muschelkalk (Dolomiticum oder)?
Der Conny
Joachim:
Hallo Conny
Bei dem Ceratiten handelt es sich um einen Ceratites compressus.
Conellen sind das keines falls.Tippe hier auch auf irgendwelche Pyrit/Markasitreste im angeslösten Sediment.
Germanonautilus dolomiticus QUENSTEDT kommt im MU vor. Jedoch anhand des Bildes(Erhaltungszustand) kann man nichts bestimmen.
http://www.trias-verein.de/pages/mu/fossilien_mu.htm
Gruss Joachim
Conny3:
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Aufklärung. War heute nochmal in dem Gebiet des Nautilusfundes unterwegs. Wieder konnte ich einen kleinen Steinkern, dieses Mal sogar aus dem anstehenden Unteren Muschelkalk (Oolithzone a) bergen. Er ist leider auch schlecht erhalten. Bei einer zweiten großen Geode dachte ich zunächst auch zuerst an einen Nautilussteinkern. Zu meiner Überraschung enthielt diese Knolle (leider kein Bild dazu gemacht) im Innern zahlreiche kleine kristallgefüllte Drusen mit wunderbaren Kalzit, (evtl. sogar Coelestin u. Strontianit). Fotos dann später bei Mineralien. Für unseren mu hier ist so etwas nicht gerade häufig.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln