Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Neu hier ,suche Informtionen über Ammonitenfundstellen

<< < (3/3)

Mario:
Hallo Joachim,

sorry war sehr eingespannt, darun jetzt erst mein Posting.

Also, ich hab mal ein paar Steinbrüche abgegrast, aber leider ohne nennenswerte Funde. Liegt eben auch daran dass ich mich in der Gegend nicht so toll auskenne und ein wenig Vorsichtig bin. Vorsichtig heisst, dass ich nicht einfach so in Steinbrüche reingehe, will eben keine Probleme mit den Besitzern bekommen.  Bei mir hier um Rothenburg rum kenne ich die Örtl.  begebenheiten.

Falls Du mal Lust und Interesse hast könnten wir ja mal zusammen losziehen.

Grüße Mario

Collector:
Hallo Josef

bin mehr aus Zufall auf Deine Anfrage gestossen.
Die Antworten stimmen nicht ganz. Es gibt (gab) Fundstellen für Ammoniten im erweiterten Gebiet von Rhein-Main.

Ich habe als Schüler (das ist schon etwa  43 Jahre her) Ammoniten gesammelt, die lagen zum Teil an der Oberfläche.
Der Fundort war:

Neuengronau, ca. 5 km von Altengronau, nächster Ort ist Jossa (Sinn). Am besten über Bad Orb Richtung Jossa, dann Richtung Brückenau. Neuengronau liegt ca. 3 km links der Bundesstrasse von Jossa nach Brückenau.

In Neuengronau gibts, ca. 500 m hinter der Kirche, einen Kalk-Hügelrücken, auf welchem die Ammoniten vorkamen.

Ich war mal vor ca. 4 Jahren da, da war dieser Hügel recht bewachsen, aber ich habe auch nicht intensiv gesucht.

Kannst Dich ja mal kundig machen.

Gruss

collector

Joachim:
Hallo Collector

Bei der Beschriebenen Fundstelle müsste es sich um Oberen Muschelkalk handeln.
Hier findest du die Vorläufer der Ammoniten! Die Ceratiten! ;)
Im Spessart und der Fuldarer Gegend stehen die Sedimente des Trias an.
Ammoniten finden sich im Jura und der Kreide! :D

Gruss Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln