Fossilien / Fossils / Fósiles > Südamerika
versteinerte Araukarien-Zapfen / Argentinien
caliastos:
schau doch vielleicht auch mal auf die großen mineralienbörsen. evtl. münchen dieses jahr. ist ja nicht so weit weg von wien.
der haken an der ganzen sache war schon immer der preis. fand die zwar schon früher toll, nur der preis war schon immer ziemlich hoch. gut erhaltene liegen gerne so zwischen 300-1000€
Fritzi:
Hallo...,
ich habe meine Araukarie im Naturkundemuseum Chemnitz (im Kulturkaufhaus DAStietz) gekauft.
Hier die Homepage: www.naturkunde-chemnitz.de
Viele Grüße
Fritzi
oliverOliver:
--- Zitat von: Wolfgang am 18 Nov 05, 10:49 ---Hat jemand auch schöne Paraucaria-Zapfen? -
So was fehlt mir noch in der Sammlung (& € 35,-- am Dernbach-Stand in München waren mir etwas zu viel für ein so kleines "Zwutschgerl" :-\ ;) )
--- Ende Zitat ---
35.- für einen guten Pararaucaria-Zapfen wäre heutzutage ja schon beinahe ein Schnäppchen .....
Meine waren ein wenig teurer, aber ich war froh, dass ich überhaupt welche gekriegt habe.
kugel-frank:
Hallo Gemeinsam!
(M.E. eine absolute) Buchempfehlung zum Thema: Ulrich Dernbach`s ARAUCARIA aus dem D`ORO Verlag, 1992.
In Deutsch und Englisch mit tollen Bildern auch vor Ort.
Ist antiquarisch noch gut zu bekommen wie von mir erst vor wenigen Tagen.
Beste Sammler-Grüße mal wieder aus Thüringen
Frank
oliverOliver:
ich habe mal Fragen zu folgendem "Problemstück".
erworben hab ich es unter der Bezeichnung A. mirabilis, Cerro Cuadrado, Jura.
Nun kam mir schon die Größe (9 cm Dm!!) etwas suspekt vor, aber es gibt ja vereinzelt anscheinend auch recht große Exemplare von mirabilis-Zapfen.
Die nächste Auffälligkeit ist die abgerollte bzw. windgeschliffene Oberfläche - das wäre eigentlich typisch für die A. alvarezii-Zapfen aus Chubut (Kreide).
Schließlich ist das Stück (wohl sekundär) intensiv ockerfarben verfärbt, was ich so von Cerro Cuadrado-Zapfen eigentlich auch nicht kenne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln