Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
pyritisiertes Holz
Andreas-:
Ausnahmsweise mal Holz das nicht verkieselt ist.
Pyritisierte Hölzer gibt es zB in Lomnice bei Sokolov, Tschechien (Miozän).
Allerdings ist ihre Lebensdauer beschränkt. Oft beginnt bereits bald nach der Bergung der durch Bakterien verursachte Zerfall der pyritisierten Hölzer.
Nach meinen Beobachtungen dürfte der Verfall von der Lagerung abhängen. Je feuchter die Lagerbedingungen sind, desto rascher setzt der Pyritzerfall ein. Während die Stücke in meiner Vitrine bereits ca 3 Jahre alt sind und verschont blieben, sind die im Keller aufbewahrten Stücke tw bereits zerfallen.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es an einer anderen Stelle im Forum auch einen Bericht darüber.
Gruß
Andreas
Wolfgang:
Das ist mein Stück:
pyritisiertes Holz - 4 cm lang
Miozän (etwa 23 Mio. Jahre)
Pyritkristalle auf einem Ast aus der tschechischen Braunkohle - das Holz ist völlig nach Pyrit umgewandelt
Sokolov / Tschechien
holzopal:
so eins hab ich auch:
Sokolov Tschechien
allerdings zerfrisst es den Filz auf dem es liegt zu Staub. Habt ihr die Stücke irgendwie behandelt? (sehen aber nicht so aus)
Andreas-:
Hallo Burkhard,
meine Stücke sind unbehandelt. Aber wie gesagt, man sollte sie auf keinen Fall feucht lagern.
Mir ist nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass sie zerfallen. Vielleicht weiß hierüber jemand anderer aus dem Forum bescheid ???
holzopal:
nicht feucht ist klar, aber das Stück liegt in der Vitrine im Wohnzimmer. Vielleicht sollte ich es in eine Plastikschachtel stecken zusammen mit ein paar von diesen Trockenpäckchen, die man zu Elektronikgeräten packt.
Bei einem anderen Stück meinte Bernd ich solle es harzen, aber bei dem hier würde es die ganze Optik zerstören
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln