Hallo allerseits,
Arsen ist kein Metall im gelaeufigen Sinn und verhaelt sich deswegen chemisch auch deutlich anders. Arsentrichlorid wird daher eben ueblicherweise nicht durch Behandeln von Arsen mit Salzsaeure hergestellt und ist auch keine ionische Verbindung wie Kochsalz oder Flusspat.
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass elementares Arsen und verduennte Salzsaeure (5 % HCl, max. 10 % HCl) nicht miteinander reagieren, bzw. dass der Calcit viel schneller weggeloest wird als eine eventuelle Reaktion des Arsens erfolgt. Dies soll nicht heissen, dass elementares Arsen auch nach langem Kontakt (Monate, Jahre oder laenger) mit Luft und Wasser unveraendert bleiben muss.
Auch wuerde ich mir wegen der moeglichen Entstehung von Arsenwasserstoff nicht zu viele Sorgen machen, da Deine Probe vermutlich doch klein ist und Du sicher nicht in der Kueche oder im fensterlosen Keller arbeiten willst.
GA
Axinit
P.S.: Sollte die Frage nach wie vor von Wichtigkeit sein, bin ich gerne bereit einen Test zu machen (an synthetischem Arsen) und das Ergebnis hier mitzuteilen.