https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bärlappgewächse  (Gelesen 12808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Bärlappgewächse
« am: 04 Nov 05, 06:24 »
info folgt

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Bärlappgewächse (Lycopodiales)
« Antwort #1 am: 05 Nov 05, 17:59 »
bärlappgewächse,dazu gehören schuppenbaum und siegelbaum bereits im oberdevon vertreten.
viele funde wurden in der steinkohle gemacht. aber nur steinkerne von den stämmen.
auch im untertrias (buntsandstein ) wurden funde von bärlappgewächsen gemacht, aber kleinere stücke als die aus dem oberdevon.
verkieselte stücke sind recht selten ,bekannt ist eine fundstelle in tschechien.
in den lausitz kiesgruben können vereinzelt auch funde von verkieselten stücken gemacht werden.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2716.0.html

http://www.kieseltorf.de/index.htm?http://www.kieseltorf.de/tschechien/strob.htm

« Letzte Änderung: 05 Nov 05, 19:46 von Bernd Gutschera »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #2 am: 06 Nov 05, 07:39 »
Sieht interessant aus, Bernd!
Wie groß sind die Stücke?

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #3 am: 06 Nov 05, 08:17 »
sehr klein im cm bereich , 1. bild 5cm 2. bild 2,5cm.
« Letzte Änderung: 06 Nov 05, 08:21 von Bernd Gutschera »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #4 am: 06 Nov 05, 20:18 »
Bei den Schuppenbäumen (Lepidodendron) und Siegelbäumen (Sigilaria) bildeten sich richtige Rindenstämme. Es wuchs weniger das Xylem, als vielmehr die Rinde in die Dicke.


Bild: Eine Rarität mit Ø 17 cm. Aus Nova Paka.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #5 am: 06 Nov 05, 20:27 »
hier mal ein stück von heute ,als Präparat.
http://www.biologie-bedarf.de/products/392601/

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #6 am: 06 Nov 05, 20:40 »
Ups. Ich habe oben leider das falsche Bild eingefügt!!!!

Richtig wäre folgendes gewesen:

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #7 am: 10 Dec 08, 21:14 »
Hallo Andreas und die anderen Kieselholzfreunde bzw.-Kenner,
auch wenn dieses thema schon etwas älter ist möchte ich es noch mal auffrischen. Andreas dein foto zeigt einen schuppen bzw-siegelbaumquerschnitt mit einen kleinen holzkörper der von  einen mächtigen rindenmantel umgeben ist. Das foto läßt allerdings wenig auf die beschaffenheit oder aufbau des rindenmantels schließen,mir kam sofort ein ähnlich aussehendes stück in den sinn. Herkunft sicher nordböhmen und mit der senftenberger altelbe in die lausitz transportiert. Das stück befindet sich in der sammlung eines freundes und deshalb habe ich nur dieses foto. Stücke ähnlicher art finden sich hin und wieder in den lausitzkiesen. Rein optisch hat es viel ähnlichkeit mit deinen gezeigten.
Mir würden mal die meinungen der hiesigen fachleute interessieren.
Besten gruß aus Brieske

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #8 am: 16 Dec 08, 18:01 »
Auch von mir ein Stück aus meiner Sammlung zum Thema. Es handelt sich um eine Sigillaria in erstklassiger Zellerhaltung aus Zelesnice bei Nova Paka. Durchmesser ist 4-5 cm.

Bernd: Das Stück auf Deinem Foto vermittelt auch erst einmal den Eindruck eines Rindenstammes. Bekommst Du eine mikroskopische Aufnahme vom zentralen Bereich?

Viele Grüße
Marian

Tschechien/Königgrätz (Královéhradecký kraj)/Jitschin (Okres Jičín)/Zeleznice (Eisenstädtel)
Bärlappgewächse
« Letzte Änderung: 09 Mar 18, 19:55 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #9 am: 16 Dec 08, 18:44 »
Hallo Marian, interssant, dein stück und ich bin überrascht weil;Stücke solcher art sind mir schon häufig in die finger gekommen,optisch identisch mit deinem gezeigten. Nur ob es sich dabei tatsächlich um sigillarien handelt? Aus  den Lausitzkiesen sind mir bisher zwei funde von sigillaria bekannt, zwei querschnitte von verschiedenen lausitzer fundpunkten die optisch völlig gleich aussehen aber nicht vom ein und den selben stück stammen.
Bei beiden ist die zellerhaltung ,und grade die vom zentrum sehr gut und die sehen ganz anders aus als bei deinen oben gezeigten. Eins der beiden fundstücke wurde durch prof.daber in berlin bestimmt.
Zu dem von mir oben gezeigten,eher etwas unklaren stück: es steht nicht in meine sammlung vieleicht kann ich etwas vergrößern. Mal sehen was rauskommt.
Gruß aus Brieske

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #10 am: 17 Dec 08, 14:47 »

Hallo

Interesant. Wie gut ist der Holzkörper erhalten? Leider nicht gut zu sehen.

Es gibt ähnliche Stücke die eine andere Herkunft haben. Es können solche gebilde entstehen wenn Äste oder Wurzeln von Stromatolithen umwuchert werden.
In dem fall mal das Holz im zentrum genauer anschauen -  was es von sich gibt.

Grüße
Volker

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #11 am: 13 May 18, 17:56 »
hallo Volker,
aus gegebenem Anlass (habe gerade mit einem anderen MA-Mitglied privat diskutiert):
sind dir solche Stromatolithenkrusten auch von Perm-Hölzern (bzw. evtl. sogar von Bärlappachsen) bekannt, oder meinst du das allgemein?

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #12 am: 15 May 18, 19:24 »
Uh der Post von mir ist ja schon ne weile her.

Nun bei einigen sind die Krusten schon manchmal recht gut ausgebildet. Das müssen aber nicht immer Stromatholithen sein.
Es sieht halt nur manchmal auch oft danach aus. Wenn Sedimente mit verkieseln.
In der Tschechei gibt es einige Achsen die manchmal gut umkrustet sind.
Und auch allgemein habe ich solches schon gesehen.

Ist in jedem Fall durchaus mal gut genauer drauf zu schauen.

Grüße

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #13 am: 15 May 18, 19:45 »
Hallo Volker,
ja, allgemein kenn ich das auch (z.B. Blue Forest / Eozän).
Aber bezüglich der Stücke ausm Permokarbon sind wir in Diskussion.
Es ging z.B. auch um dieses Stück aus Tschechien:

Tschechien/Reichenberg (Liberecký kraj)/Semily, Okres/Rovensko pod Troskami
Bärlappgewächse


Bei dem ist die Hornsteinmasse z.T. schon recht "stromatolithenähnlich" strukturiert (aber eben nicht eindeutig), sowohl außerhalb der "Rindenbegrenzung", als auch, was zur Vorsicht mahnt, innerhalb derselben im Bereich der "aufgelösten Rinde".

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bärlappgewächse
« Antwort #14 am: 01 Dec 18, 23:44 »
zur Abwechslung mal ein schöner Bärlapp-Sporenzapfen aus dem polnischen Karbon (Sammlung Wolfgang Putz)

Polen/Schlesien (Oberschlesien; Slaskie), Woiwodschaft/Beuthen (Bytom)/Hohenzollerngrube (Kopalnia Węgla Kamiennego Szombierki)
Bärlappgewächse

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58