Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Bärlappgewächse
Bernd G:
hier mal ein stück von heute ,als Präparat.
http://www.biologie-bedarf.de/products/392601/
Andreas-:
Ups. Ich habe oben leider das falsche Bild eingefügt!!!!
Richtig wäre folgendes gewesen:
Lausitz:
Hallo Andreas und die anderen Kieselholzfreunde bzw.-Kenner,
auch wenn dieses thema schon etwas älter ist möchte ich es noch mal auffrischen. Andreas dein foto zeigt einen schuppen bzw-siegelbaumquerschnitt mit einen kleinen holzkörper der von einen mächtigen rindenmantel umgeben ist. Das foto läßt allerdings wenig auf die beschaffenheit oder aufbau des rindenmantels schließen,mir kam sofort ein ähnlich aussehendes stück in den sinn. Herkunft sicher nordböhmen und mit der senftenberger altelbe in die lausitz transportiert. Das stück befindet sich in der sammlung eines freundes und deshalb habe ich nur dieses foto. Stücke ähnlicher art finden sich hin und wieder in den lausitzkiesen. Rein optisch hat es viel ähnlichkeit mit deinen gezeigten.
Mir würden mal die meinungen der hiesigen fachleute interessieren.
Besten gruß aus Brieske
gnoisi:
Auch von mir ein Stück aus meiner Sammlung zum Thema. Es handelt sich um eine Sigillaria in erstklassiger Zellerhaltung aus Zelesnice bei Nova Paka. Durchmesser ist 4-5 cm.
Bernd: Das Stück auf Deinem Foto vermittelt auch erst einmal den Eindruck eines Rindenstammes. Bekommst Du eine mikroskopische Aufnahme vom zentralen Bereich?
Viele Grüße
Marian
Lausitz:
Hallo Marian, interssant, dein stück und ich bin überrascht weil;Stücke solcher art sind mir schon häufig in die finger gekommen,optisch identisch mit deinem gezeigten. Nur ob es sich dabei tatsächlich um sigillarien handelt? Aus den Lausitzkiesen sind mir bisher zwei funde von sigillaria bekannt, zwei querschnitte von verschiedenen lausitzer fundpunkten die optisch völlig gleich aussehen aber nicht vom ein und den selben stück stammen.
Bei beiden ist die zellerhaltung ,und grade die vom zentrum sehr gut und die sehen ganz anders aus als bei deinen oben gezeigten. Eins der beiden fundstücke wurde durch prof.daber in berlin bestimmt.
Zu dem von mir oben gezeigten,eher etwas unklaren stück: es steht nicht in meine sammlung vieleicht kann ich etwas vergrößern. Mal sehen was rauskommt.
Gruß aus Brieske
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln