Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung verschiedener Mineralien Teil 3
Philip Blümner:
mit Staub? mit Dreck? Noch nie erlebt? ???
McSchuerf:
klar..o.k. dann eben kein Härtetest.
Moni:
Hallo Cunner,
zur Beruhigung der Gemüther siehe mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6662.0.html
bitten mal durchführen und dann Ergebnis mitteilen, dann wärs klar ob oder ob nicht Galenit.
Grüße Moni
Counner:
Vielen Dank an alle! Ich muss schon sagen; ihr habt ein gutes Auge! Obwohl die Bilderqualität nicht besonders gut ist!!! ;)
Ich habe den Härtetest einmal durchgeführt und mit einer Münze war er leicht ritzbar!
Auch das mit der Fundstelle; erzgebirge könnte hinhaun. Denn da hat mein Urgroßvater oft gegraben!
@ slugslaver: es ist durchaus möglich; dass er noch etwas verstaut ist - obwohl ich sie etwas abgestaubt hatte!! Aber die Mineralien waren einfach in einer offenen Kiste auf dem Dachboden meines Urgroßvaters verstaut...
Danke noch mal an alle!!
as:
Hallo Counner,
Galenit und Fluorit sollten aber auch einigermaßen, wenn man die Stufe vor sich hat, optisch zu unterscheiden sein.
Ist denn an etwaigen Bruchflächen der Kristalle ein silber-metallfarbener Glanz oder eher eine dunkelviolette oder andere Farbe zu erkennen? Gibt es leicht durchscheinende d.h. leicht transparente Partien in den Kristallen (am besten an Kanten überprüfen und gegen helles Licht halten) ?
Die Strichfarbe würde ich auch mal überprüfen (an einer nicht so auffallenden Ecke etwas vom Material über ein Porzellantäfelchen reiben und sich die Farbe betrachten: farblos bzw. weiß oder eher dunkler und grau)?
Viele Grüße
as
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln