https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unser lieber Stefan  (Gelesen 2780 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Unser lieber Stefan
« am: 04 Nov 05, 19:17 »
Hallo,

ich habe mal wieder in der Historienkiste gekramt und diesen netten Beitrag vom Sommer 2002 von Stefan gefunden:

Zitat
Was spricht mehr als ein Bild. Belegen Sie Ihre Funde doch einfach mit einem Bild.
Sie müssen nur beim Senden einer Nachricht unter Datei anhängen ein Bild in einem der Formate jpg oder gif auf einem Ihrer lokalen Laufwerke auswählen und mit dem Beitrag hochladen.
Auch Texte und PDF Dateien für z.B. Ihre Tauschlisten sind möglich. Andere Formate sind wegen der hohen Virengefahr derzeit leider nicht erlaubt.
Bitte beachten Sie die Größenbeschränkung von 100 kByte.
Viel Spass, Stefan

Da war er noch so "vornehm". Da sieht man mal wie weit sich das Forum, auch was Bilder gerade betrifft, inzwischen entwickelt hat (meine "winzigen Fortschritte" einbezogen). Wenn Ihr wüßtet wie vorsintflutlich ich meine Aufnahmen noch mache, aber das verrate ich nicht.... ;D

Viel Spass weiterhin!

Euer Conny

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Unser lieber Stefan
« Antwort #1 am: 05 Nov 05, 00:42 »
 ;D mit sowas? ;) ;D ;D ;D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #2 am: 05 Nov 05, 18:08 »
Hallo Joachim,

Zitat
mit sowas?
. Na ja nicht ganz so. Ich habe einfach eine große Linse vor das Objektiv meiner Diggi geklebt (mit Tesafilm) und versuche jetzt nur noch die Bewegungsunschärfe in den Griff zu bekommen. Meine Lichtquelle: Die  Sonne  ;)

Gruß Conny

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 05 Nov 05, 18:54 »
Conny, klasse Idee - muß ich glatt auch mal probieren .... Funktionückelt das wirklich? ???

Gruß Moni

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 05 Nov 05, 19:31 »
Hallo Moni,

das klappt schon ganz gut. Siehe meine neueren Bilder von den Coelestinen auf meiner Seite. Auch die Andradite von Wurlitz sind so aufgenommen wurden. Mindestens 10 Versuche bei höchst möglicher Auflösung sind erforderlich um dann ectl. ein Brauchbares zu erhalten, dann noch mal vergrößern (Kameraeinstellung) und Kamera auf eine (zum Bsp. CD) hochkant auflegen und los geht es. Bedingung: Zeit zum Probieren, Sonnenschein durchs Fenster, und wenn möglich ruhige Hand. Dann noch den kleinen Bildschirm auf der Kamera betrachten und wenn es als einigermaßen scharf erscheint, auf den Auslöser drücken. Alle Fotoprofis können jetzt darüber sicher lachen. Aber diese Methode zeigt noch gute alte Handarbeit (zumal die Linse von meinem Großvater- Hobbyastronom und alter Zeissjaner - noch aus den 20er Jahren stammt).

Gruß Conny

PS: Ein Bild von einem Coelestnikristall mit dieser Methode aufgenommen läuft sogar zur Zeit als Pausenfüller im lokalen Sender Jena TV (s. Bild)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 05 Nov 05, 22:19 »
Hallo Conny,

was Du schreibst, ist wirklich vielversprechend, zumal ich's mit dem Fotografieren nicht so habe ... ;)
Also werde ich sehen, wo ich nun in meinen Sammelsurien eine Linse rauskramen kann und dann versuch's ich auch.

Ich liebäugele schon seit langer zeit mit solch einen kleinen Tischstativ, wo ich die Kammera raufschrauben kann (gibt's z.B. bei Media Markt) Zwei verschiedene Arten zum einem mit "Verstellhebel" (ist handlich) zum anderen ohne weiteren hebel (ist doof aber billiger).
Ich habe mich schon sehr geärgert, daß ich für die 20 Euro für das Teil mit Hebel  zu geizig war auszugeben und nun sehe ich immer nur welche ohne .... Mist.
Aber vielleicht wird ja doch ein Weihnachtsgeschenk....

Gruß Moni

PS: Meine schönen Coelestine aus Rüdersdorf -- ha die sind ordentlich groß, da brauche ich gott sei Dank keine Linse ....  ;)   

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 10 Nov 05, 10:19 »
@Conny,

was du so alles ausgräbst  :D ;D

Gruß Stefan

Offline wolfilain

« Antwort #7 am: 10 Nov 05, 10:56 »
 ;)

Conny du bist nicht der einzige der mit Linsen arbeitet.

Ich hab 2 Linsen mit jeweils 3 cm durchmesser die ich zusammen stecke und das klappt auch recht gut.
Nur bisher ohne stativ =) und auch ohne klebeband =)
Die beiden Linsen halte ich einfach ohne abstand direckt vor die Digitalkammera und kann damit aufnahmen bis fast 1 cm bildbreite machen.

Und auch bei mir ist die Sonne die Lichtquelle. Wobei ich auch auf eine halogen und weiße LED kombination zurückgreifen kann.

Demnächst werd ich mal probiern eine kombination von verschiedenen Linsen aufzubaun und die als ein Microskop vor die kamera zu bauen.

grüße

wolfilain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 10 Nov 05, 11:44 »
Ich nutze selbsverständlich auch Linsen, die ich vor die Kamera frickele. Es ist ein altes hochwertiges Zeiss-Objektiv einer alten Vollformat-Kamera. Die halte ich dann möglichst Achsenparallel und mittenzentriert an das Obektiv meiner Digicam. Diese hab ich dann aber doch auf nem Stativ. So wird eigentlich alles verwackelungsfrei und ich spar mir diese überteuerte Makrolinse von Canon. 

Sonne nehme ich eher nicht, sondern eine sehr helle Halogenbeleuchtung, bei der ich vorher einen manuellen Weißssabgleich mache, was in 95% der Fälle auch zu originagetreuer Farbwiedergabe führt.

Neuerdings habe ich das alte Objektiv mit der Weitwinkellinse des MBS-100 zusammengeklebt (mit Panzertape) und habe so noch eine höhere Vergrößerung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center