https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......  (Gelesen 13788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Versteinerte Hölzer sind manchmal sensationell gefärbt!  :D

versteinertes Holz (Araucarioxylon)
13 x 19 cm
Chinle Formation; Trias (225 Millionen Jahre)
Arizona, USA

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #1 am: 06 Nov 05, 10:16 »
versteinertes Holz
30,5 x 37 cm
Clarno Formation, Eozän
Hampton Butte - Oregon / USA

USA/Oregon/Deschutes Co./Hampton Butte
Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Letzte Änderung: 27 Feb 18, 14:14 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #2 am: 06 Nov 05, 10:17 »
versteinertes Holz (Araucaria)
17 x 14 cm
Trias (ca. 230 Millionen Jahre)
Mahajanga - Madagaskar

Madagaskar/Boeny, Region/Mahajanga
Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......

« Letzte Änderung: 27 Feb 18, 14:18 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #3 am: 06 Nov 05, 10:18 »
versteinertes Holz (Araucarioxylon arizonicum)
12,5 x 19 cm (Endstück)
Chinle Formation; Trias (225 Millionen Jahre)
Arizona, USA

USA/Arizona
Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Letzte Änderung: 27 Feb 18, 14:20 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #4 am: 06 Nov 05, 10:22 »
versteinertes Holz
16 x 23 cm (3,5 cm dick; beidseitig poliert)
Jarbridge Rhyolite Formation; frühes Miozän
Hubbard Basin, Nevada / USA

Hubbard Basin ist bekannt für einige der farbigsten Hölzer der Welt. Nicht alle Bereiche weisen Zellerhaltungen auf, weil das Holz sehr oft ganz nach Achat umgewandelt ist.


Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #5 am: 06 Nov 05, 10:22 »
Und die ebenfalls polierte Rückseite ......

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #6 am: 06 Nov 05, 10:24 »
versteinertes Holz (Araucaria)
Chinle Formation; Trias (225 Millionen Jahre)
28 x 33 cm
Arizona / USA

In Arizona befindet sich der Petrified Forest National Park. -  Dort & in der Umgebung wird eins der farbenprächtigsten Hölzer der Welt gefunden.

USA/Arizona
Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Letzte Änderung: 27 Feb 18, 14:19 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #7 am: 06 Nov 05, 10:25 »
versteinertes Holz (Araucarioxylon arizonicum)
8 x 9 cm; Endstück (4cm dick)
Chinle Formation; Trias (225 Millionen Jahre)
Milky Wash Ranch - Arizona, USA

USA/Arizona/Apache Co./Milky Wash
Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Letzte Änderung: 27 Feb 18, 14:16 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #8 am: 06 Nov 05, 10:26 »
versteinertes Holz
5 x 7 cm
Jura (Morrison Formation)
Henry Mountains / Utah - USA

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #9 am: 07 Nov 05, 16:17 »
verkieseltes Holz
Fundort Chinchilla, Queensland, Australien
max. Länge 14 cm
nicht ganz so bunt wie die anderen, aber ein schöner Farbton

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #10 am: 07 Nov 05, 17:10 »
Die rote Färbung in den australischen Hölzern gefällt mir besonders gut!

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #11 am: 07 Nov 05, 23:34 »
hier mal ein Stück aus der bekannten Fundstelle bei Khorixas, Namibia

max Länge 13 cm

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #12 am: 08 Nov 05, 06:22 »
Burkhard,
DAS wäre ein tolles Stück, wenn´s eine komplette Scheibe wäre ......!   ;)

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #13 am: 08 Nov 05, 08:32 »
ja, so ca 50-60 cm Durchmesser würde ich mal schätzen. Geben tut es das dort ja wohl auch, aber ohne Kran kriegst du die nicht weg.

Ich wollte ja immer dorthin, aber der Anfahrtsweg von Mosambik alleine zur Grenze nach Namibia wären schon knapp 2000 km gewesen + dann nochmal die Kilometer in den Norden nach Khorixas. Das ging mit zwei kleinen Kindern einfach nicht. Und nach Gokwe dasselbe, da kam dann noch dazu daß in der Zeit das in Zimbabwe anfing mit Unruhen, Farmenteignungen, Spritmangel usw. Deshalb war ich dort auch nicht - was mich bis heute ein wenig ärgert, aber es hilft nix.

Ich kann ja auch verstehen wenn man nur komplette Querschnitte sammelt, das ist natürlich schon toller, aber andererseits ist es doch eine zu starke Beschränkung, weil es halt auch schöne "kaputte" Stücke gibt.

Ich versuche noch immer meine Frau zu überzeugen, daß wir doch nach Australien auswandern könnten (bevorzugt natürlich nach Queensland, entweder in die Opalfelder oder Richtung Chinchilla), aber sie mag kein englisch reden. Das wäre so ein Traum mitten im Fundgebiet zu sitzen. Und wenn man die Beschreibungen der Gegend liest, dann "liegt" da ja wohl fossiles Holz "überall rum".

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Die schönsten Farben bei versteinerten Hölzern .......
« Antwort #14 am: 15 Nov 05, 12:39 »
so habe auch hier Bilder ins LExikon übernommen ... bitte setzt doch noch "Foto u. Sammlung: ...." unter die Bilder

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Araucarioxylon
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Araucaria

Gruß Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58