Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Pyromorphit UV-aktiv?

(1/3) > >>

Galenit:
Hallo zusammen!

Heute bin cih über ein Ebay angebot gestolpert, in dem ein UV-aktiver Pyromorphit angeboten wird. Fundort ist die Grube Max. (Ohne Werbung machen zu wollen oder dem Verkäufer was zu wollen rein interesse halber und zur Info für euch hier die  Artikelnummer: 6222697256 [Ich hoffe, das geht ok, sonst müssen die Mods sie entfernen]) Bisher ist mir nicht bekannt gewesen, das es solche Reaktionen bei Pyromorphit gibt. Ich konnte auch in keinem meiner Bücher einen Hinweis finden.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob es das wirklich gibt? Ode rkann es sich dabei um einen Fehler handeln und es ist nciht der Pyromorphit, der reagiert?

Danke für eure antworten schonmal im Voraus.

Galenit:
Ich habe nochmal fix im Atlas geblättert und bin dort ebenfalls darauf gestoßen, das die lieben Pyromorphite keine Uv- Reaktion zeigen --> http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pyromorphit

Erik:
Im Buch "Mineralien - Handbuch & Führer für den Sammler" von Duda, Rejl & Slivka wird 'ne zitronengelbe Lumineszenz unter LW erwähnt

Gruß, Erik

wolfilain:
=)

genau wollt ich auch grad schreiben.
Pyromorphit kann Lumineszenz haben, wie gesagt, zitronengelb.

grüße

wolfilain :)

PS:
Ist ja auch verwandt mit mimetesit und der leuchtet des öfteren orange - rot.

Krizu:
Hallo,

mit der Verwandschaft ist so eine Sache:
Anatas zeigt Kathodenlumineszenz, Rutil definitiv nicht  8)

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln