Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
opalisiertes Holz
holzopal:
zwei Stücke oplisiertes Holz.
Rozumberok, Hohe Tatra, CSSR
das rechte Stück ist 10 cm lang
hat von sowas eigentlich jemand schonmal nen kompletten Querschnitt gesehen? ich kenne von opalisierten Hölzern aus Ungarn, Tchechien nur Bruchstücke.
holzopal:
Holzopal
Koroit, Australien
max. Länge 11 mm
Andreas-:
Hallo Burkhard,
Ich habe zwar nicht auf der Landkarte nachgesehen, wo Rozumberok liegt, vermute aber die Slowakei. Komplette Querschnitte aus der Slowakei sind leider sehr selten. In Tschechien gibt es - soweit ich weiß - keine opalisierten Hölzer (?). Ich habe lediglich ein Stück aus Tschechien, das in Richtung ansatzweise in Richtung Opal geht (es ist irgendwie eine Mischung zwischen verkieselt und opalisiert).
Hübsche Stücke.
lg
Andreas
Ralf:
Also erst mal Glückwunsch zu den tollen Stücken. Da wird die Holzsammlerszene im Forum ja richtig belebt. Klasse.
Zu den opalisierten Hölzern im allgemeinen ist es so, daß vollständig opalisierte Stücke als kompletter Stamm grundsätzlich extrem selten sind. Ich hab bisher jedenfalls noch keins zu Gesicht bekommen obwohl ich schon sehr viel Material verarbeitet habe. Fast immer handelt es sich entweder um dünne Äste ( die gibts schon vollständig ) oder bestenfalls Halbstämme. " Full rounds " sind meist nur zum Teil opalisiert.
Warum ?? Ja, warum eigentlich ??
Gruß
Ralf
holzopal:
@ Andreas
Du hast natürlich recht, ich hab in meiner Schluderigkeit und Eile (die Kinder wollten was von mir und ich wollte den post noch abschicken) CSSR einfach mit Tschechien übersetzt, was natürlich falsch war.
@ Ralf
das ist ja bei Virgin Valley dasselbe. Kleine Äste gibt es (und Zapfen etc) opalisiert, aber größere Querschnitte nicht. Da scheint ein grundsätzliches Problem zu bestehen. Vielleicht ist ja auch der Prozess der Opalisierung "komplizierter" was die Voraussetzungen angeht, sonst würde er unter den doch häufigen Holzverkieselungen öfter Vorkommen. Oder, wenn man die Theorie der SiO²-Reifung zugrundelegt (Michael Landmesser in Lapis No.7 "Versteinertes Holz"), dann sind die meisten Kieselhölzer schon zu alt, als daß noch Opal vorhanden wäre und opalisierte Hölzer gibt es nur im "passenden Alter". Was allerdings nicht erklärt warum es nur kleine komplette Querschnitte gibt.
Gruß Burkhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln