Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
opalisiertes Holz
Wolfgang:
Burkhard,
mein Yellow Cat Holz freut mich auch sehr, noch dazu weil ich es vor etwa einem Jahr bei eBay für 21 US Dollar (damal war der €-US$-Kurs noch besser...) ersteigern konnte. ;D 8)
Ralf:
Hallo Burkhard,
Leider kann ich zu den genauen Fundumständen nichts sagen. Ich hab die Stücke in den USA gekauft und leider nciht mehr als den Fundort erfahren können. Deine Theorie mit der Verkohlung hat was (wie Bernd ja auch schon ganz richtig bemerkte ), passt aber leider nicht so recht auf diese Stücke.
Angenommen es wäre wie Du vermutest, müsste das erhaltene Holz auf den Boden des Holraumes sinken. Bei einer späteren Ausfüllung dieses Hohlraumes wäre das Holz randlich gelagert. Bei den Stücken aus Oregon " schwimmt " das Holz aber im Achat. Ergo müsste es von außen nach innen umgewandelt sein. Es sei denn, das Holz blieb sehr lange rezent und wurde von dem eindringenden Kieselgel aufgeschwemmt bis es an die obere Schicht stieß und erst dann setzte der Prozess der Verkeiselung ein. Ich weiß aber nicht, ob das so möglich ist.
Gruß
Ralf
Bernd G:
hallo, habe mich gestern mit einem sammler und chemiker unterhalten.
es gibt in den tongruben im westerwald auch versteinerte hölzer (aus dem tertiär ) es sind sumpf zypressen . bei einigen dieser stücke ist eine schwarze masse aus verkieselten torf (holzhexel ) im inneren ,die rinde und ca 3cm mit jahresringen ist erhalten. in diesem holzhexel sind auch holzzellen erkennbar , hier soll die huminseure eine wesentliche rolle sielen .sie trägt dazu bei das das holz vor der verkieselung nicht ganz verrottet.
es gibt aber auch konplette stämme die im inneren auch gut erhalten sind . meist ist das holz auch in opal übergegangen.
da ich den betreiber der tongrube gut kenne ,könnte man sich das ja mal vor ort ansehen.
gruß bernd
Ralf:
Hallo Bernd,
Westerwald hört sich gut an, wenn Du ne Visite planst bin ich dabei. Sofern ich Zeit habe.
Gruß
Ralf
holzopal:
hi me too! ich auch bitte!
gruß burkhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln