Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

opalisiertes Holz

<< < (9/9)

holzopal:
@ Ralf nochmal zu #36.

Im Prinzip hast Du recht, aber denkbar ist auch: wenn man sich die Stücke über die gesamte Länge ansieht, könnten sich etwas längere Reste durchaus gegenseitig verklemmen und so stabilisieren ohne "zu Boden" zu sinken. Wenn man nur einzelne Scheiben vor sich sieht gibt das nicht das Gesamtbild wieder. Es bliebe an kürzeren Stücken zu überprüfen ob diese Idee so stimmen kann, oder ob auch bei kurzen Stücken kleine Holzreste im Achat "schweben" obwohl sie sich gegenseitig nicht "halten".

B.

Ralf:
Hallo Burkhard,

hab ich vergessen zu schreiben. Ich hab auch größere Stücke gehabt und in Scheiben geschnitten. Es ist meist so, das das Holz nicht vom Anfang bis zum Ende reicht. Es schwimmt also dreidimensional im Achat.

Gruß
Ralf

holzopal:
hallo

es hat jetzt zwar nichts mit Opalisierung zu tun, aber schaut Euch mal dieses Stück an    bei ebay
Versteinertes Stück Holz verm. Pfahlbautenrest    Artikelnummer: 6225418623   
Man müßte es in der Hand halten um zu sehen "wie sehr" es versteinert ist, aber wenn es das sein sollte, dann ginge der Prozess doch recht schnell.
Dies nur als Nebenbemerkung, da es lose doch irgendwie zum Thema gehört.
Gruß Burkhard

Bernd G:
hier mal ein ähnliches bild von dem opalholz ,farbe ist gleich nur das was ich beschrieben hatte war komplett.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln