https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide  (Gelesen 42220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #15 am: 17 Jan 06, 11:54 »
Hallo Andreas,

ich Antworte sehr spät auf Deine Frage. Entschuldigung.

Die Sandgrube in Kelmis (genannt auch La Calamine) ist noch aktiv. Gut zu finden. Versuche es am Wochenende.

Viel Glück.

Gruß Helmut

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #16 am: 17 Jan 06, 12:57 »
Hi Helmut,

danke erstmal für die Auskunft. Gibt es denn Horizonte innerhalb des Sandes, oder kann alles fundträchtig sein? Und auf deutscher Seite, gibt es denn da auch was? (Habe im Hinterkopf daß mir das mal irgendwer vor langer Zeit erzählt hat, aber ich kann mich auch täuschen)

Gruß Burkhard

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #17 am: 17 Jan 06, 20:50 »
@ Helmut: Ist mir etwas zu weit weg (Bin aus Österreich). Mich interessierte es nur, da im Dernbachbuch steht, dass die Gruben bereits geschlossen sind. Allerdings bezog sich dass - glaube ich - auf Kelmis.

Andreas

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #18 am: 18 Jan 06, 19:04 »
Hallo Ihr Holzfanatiker,

Es gibt eine super wissenschaftl. Arbeit über versteinerte Hölzer der Aachener Oberkreide, aus der Reihe DOCUMENTA NATURAE Nr. 131(2000 München), Pflanzen aus der Aachener Kreide- Teil 1, Gymnosperme und  dycotyle Hölzer (67 Stück) aus den Aachener Sanden der Oberkreide von NO-Belgien und NW-Deutschland von Prof. Helmut  Gottwald.  ISSN 0723-8428.


Wenn ihr schon alle  sooooo  weit  weg wohnt habt ihr wenigstens etwas interessantes zu lesen.


Viel Spass bei der Lektüre, Gruß Helmut



« Letzte Änderung: 19 Jan 06, 09:44 von phyton »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #19 am: 18 Jan 06, 19:16 »
Hallo,

Ich habe das Heft schon  ;D. Kann es nur weiterempfehlen, wenngleich für den Laien nur die ersten Steiten interessant sind.

Andreas

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #20 am: 23 Feb 06, 20:33 »
Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder von Funden aus der Aachener Oberkreide von gestern. Diesmal aus den Hergenrather Schichten (Ton).
Vollständig durch Pyrit/Markasit ersetzt. Mal sehen, wie lange das gute Stück durchhält.  ???

Die Größe ist etwa 10 x 3 cm.
« Letzte Änderung: 23 Feb 06, 22:34 von bardenoki »

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #21 am: 23 Feb 06, 20:37 »
Und noch ein anderes kleines Fundstück.

Nur teilweise durch Pyrit/Markasit ersetzt. Die schwarzen Bereiche sind inkohlt.


Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #22 am: 21 Mar 06, 20:18 »
Noch ein Stück aus den Hergenrather Schichten.

Länge ca. 18 cm, Kern besteht aus Markasit.

Da zweite Bild zeigt eine Vergrößerung ungefähr aus der Bildmitte des ersten.

Gruß

Norbert

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #23 am: 22 Mar 06, 18:41 »
Hallo Norbert,

da hast Du aber ein schönes, großes, limonitisiertes Holz gefunden. Es scheint aber nur ein Abdruck in einer Limonitknolle zu sein. Es ist trotzdem sehr schön und es bleibt Dir erhalten wie es ist. Die oberen Bilder scheinen Markasitknollen zu sein, die im Laufe der Zeit ausblühen und zerfallen. Ich habe schon schöne Zapfen darin gefunden, leider sind sie alle zerbröselt, ich hätte vielleicht vorher einige Fotos machen sollen.

Grüße Helmut


Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #24 am: 10 May 06, 21:07 »
mein Börsenfund vom letzten Wochenende

aus Hauset, größte Länge 22 cm,

schönes Stück, aber wie zu sehen sch...  poliert

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #25 am: 10 May 06, 22:13 »
na bei wem hast du denn eingekauft ?

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #26 am: 10 May 06, 22:28 »
war wohl ne sammlungsauflösung, der rest sind alles sachen die schon lange im keller lagen

Offline Raph

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #27 am: 27 Jun 06, 15:45 »
Hallo,
mein deutschsprachiges ist nicht wohl, aber ich tue mein bestes.
Ich bin forager des versteinerten Holzes vom La Calamine und habe ein ziemlich großes collectie, von dem ich Sie einige Stücke zeigen kann.
Angenehmer Gruß Raph

Offline Raph

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #28 am: 27 Jun 06, 15:52 »
hier  noch einige foto's.

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Hölzer Belgien / Aachener Oberkreide
« Antwort #29 am: 27 Jun 06, 15:54 »
Hallo Raph,

sehr schöne Stücke  :D . Aus welcher Grube stammen die? Vom Käskorb in Kelmis/La Calamine?

Wenn du eine große Sammlung hast, dann sind bestimmt auch noch unbearbeitete Stücke dabei, also so wie das Holz aus dem Sand kommt, ohne geschnitten und geschliffen zu sein. Das wäre etwas für die Fundstellenseite im Lexikon.

Guck mal hier: http://www.mineralienatlas.de/?l=59

Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 17 Feb 13, 22:12 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge