https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Suche (bessere) Idee für tragbare Mineralien-Klopfunterlage  (Gelesen 5607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MM-Bär

  • Gast
Moin, moin.
Das Zerteilen von größeren Mineralienhandstücken auf Bergwerkshalden speziell im Wald hat so seine Tücken: Entweder man streichelt den Stein nur, oder er versinkt im weichen Untergrund, wenn man kräftiger zuschlägt. Beides ist nicht gerade Kristall-schonend. Passende, große Steine als Unterlage liegen nicht herum!
Hierfür habe ich mir einen rohen Stahl-Blindflansch DN 80 besorgt und den auf ein ca. A4-großes, 2 cm dickes Holzbrett geschraubt, um die Auflagefläche weiter zu vergrößern. Brett wurde knallrot angemalt, damit man es im Gelände schnell wiederfindet.
********************************
So weit prima. Nur: Das Teil ist mir zu schwer und zu sperrig geworden; das Holzbrett hält leider auch nicht ewig. Hat jemand eine bessere Idee? Wie macht Ihr das? Brocken unzerteilt nach Hause schleppen, gilt nicht  :D
Bin für jeden praktischen Tipp dankbar.

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Hallo!

ich nehme als Unterlage zum zerklopfen von Steinen in solchen Situationen (keine geeigneten Steine als Unterlage vorhanden) immer den Fäustel als "Amboß". Das hat den Vorteil daß man nicht noch ein zusätzliches Werkzeug (Stahlplatte o.ä.) mit herumschleppen muß. Das eigentliche zerklopfen erfolgt mit dem Geologenhammer den man ja sowieso immer  dabei hat.
Bei sehr weichem Boden (hat man ja auf Halden eher selten) kann man ja noch ein Brettchen o.ä. unter den Fäustel legen.

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
 :)
Das ist bei mir mehr den Umständen angepasst.
Also wenns empfindliche Stufen sind dann brauch ich eher ne weiche Unterlage die Energie auffängt.
Und brauche dann auch nur kleine Schläge.
In so einem Fall nehm ich schon mal den Boden oder eine Unterlage aus Splitt oder Kies

Was zusätzlich mittbringen würde ich allerdings nicht.
Denn es sind ja meist Steine in der nähe die untergelegt werden können.


grüße


Obelix

  • Gast
Also sowas brauch ich nicht, alles zusätzliches Gewicht, was man mit sich rumschleppt, dann lieber dafür noch nen paar Stufen einsacken. ;D

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Hallo!

Wie wäre es mit einer ca.30mm dicken Teflonplatte oder einem anderen harten Kunststoff?
Ich benutze eine ca 15x30cm große 3cm dicke Platte in meiner Werkstatt wenn ich was "Vorsichtiges" zu bearbeiten habe.
Außerdem ist Kunststoff recht leicht, und mit einem Loch gebohrt und einer Schlaufe durch an den Gürtel merkst Du das nicht ein mal.

Gruß,   Kalle.