Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes von der 371 Hartenstein
proyect:
Hallo,
danke an allen für die Hilfen.
@ Uwe und Schluchti: danke für die Infos, ich werd denen nach gehen, und sie Studieren.
@ Schluchti: Die Bilder kann ich mir leider nicht ansehen, auch ans Topic komm ich nicht ran. Vermutlich ist der Link defekt (Geworden?).
@ Uwe: aus Bildern wird leider nichts, meine Cam ist sch***. Die letzten Bilder sind zu sehr verschwommen. Das beste überhaupt, was ich hinbekommen hab ist mein avatar.
Gibt es auch Flaschenbraun glasig durchscheinende Pechblenden?
Gruß
proyect_outzone
Schluchti:
Ja, hab das fast befürchet mit den Bildern, deshalb hier nochmal:
Die Veröffentlichung zu den BiCoNiAg-Vererzungen in Schneeberg ist leider schon länger vergriffen, hab da auch schon versucht ranzukommen. Aber ich denke die Ausführungen zur Charakteristik der Lagerstätte auf der Wismut-CD dürften schon neue Ansatzpunkte liefern.
Flaschenbraun und transparent kenne ich typische Umkrustungen um eisenhaltige Mineralien (v.a. Pyrit) und Eisengegenstände die länger auf der Halde lagen. Beschreib mal, wo ungefähr Du die ausmachst auf der Stufe.
Braun kann natürlich auch angewitterte Pechblende sein, dann aber nicht transparent.
proyect:
Hallo,
die fraglichen Krusten sind auf dem obersten Bild links oben (Dunkelbraun, kleinere Flächen in den löchern und ritzen) an der Stufe, und links (heller braun, größere Fläche) zu sehen .
Gruß
proyect
proyect:
Hallo,
diese Krusten überziehen ein umgewandeltes Karbonat. (Dolomit?), es kann sein, dass diese auch aus dem Karbonat hervorgegangen sind.
Dieses Karbonat ist grünlich verfärbt, und zeigt schrumpfungsrisse. Es sind auch rein weiße stellen drauf zu sehen (Alles sewhr feine strukturen). Es wurde wahrscheinlich schon im Primärzustand umgewandelt (Sprich: Kein Oxydationseffekt). Es ist praktisch nicht mehr als Karbonat zu identifizieren, da die spaltbarkeit fast völlig fehlt (Nur einige verwitterte Stellen zeigen noch Spaltflächen).
Weiß jemand, ob solch Karbonatumwandlung von der 371 schon bekannt ist?
Gruß
proyect
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln