Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

Zwei Anfragen aus dem mu / Myophoria, Trias

(1/2) > >>

Conny3:
Hallo,

habe hier zwei Funde (heute gefunden!), die ich nicht so recht zuordnen kann. Bei dem ersten würde ich noch an eine gerippte Myophoria denken (Steinkernerhaltung). Das Zweite sieht fast aus wie winzige Seeigelstachel, teilweise sind auch Hohlformen da. Was kann das nur sein ? Ein einzelnes Stengelglied ist auch mit dabei (weißes Viereck). Fundort Jena /Kernberge

Der Conny

Soenke:
Hi Conny!

Bei dem ersten Objekt handelt es sich meiner Meinung nach um eine Muschel aus der Familie der Trigoniidae. Die traten ab der mittleren Trias auf, das passt doch zeitlich(?).

Gruß
Sönke ;)

Loddah:
Hallo Conny,

Bild zwei sieht nach Seeigelstacheln (Cidariden-)Stacheln aus... Aber Muschelkalk und Cidariden??? Detailbild wäre von dem Stück hilfreich...

Grüße,
Lothar

Buteo:
Hallo Conny,

zu Bild zwei
meiner Meinung nach solltest Du Dich hier an die Mineraliensammler wenden.
Dise Spuren sind die Reste - Hohlräume irgendwelcher Kristallbildungen. Coelestin, Gips  oder so etwas.

Gruß

Buteo

ceratit:
Hallo Conny,

Der mu ist zwar nicht so meine Heimat, aber bei der Muschel handelt es sich auf jeden Fall um den Skulptursteinkern einer Myophoria, wenn es mo wäre, würde ich sagen die Myophorie Elegantina elegans (kommt im Muschelsandstein des Trochitenkalks von Willebadessen vor), das zweite sind Steinsalzpseudomorphosen. (Steinsalzkristalle, die im Laufe der Zeit aufgelöst wurden und nur noch Abdrücke der ehemaligen Kanten der Kristalle sichtbar sind)

Gruss

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln