Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Ungewöhnliche Mineralien als Versteinerungsmittel

(1/3) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Franken

an sich sammel ich ja Mineralien aus aller Welt. Aber als Geologe hat man natürlich auch mit Fossilien zu tun. Besonders interessieren mich durch ungewöhnliche Mineralien versteinerte Fossilien.

Ich werfe mal ein paar in die Runde :

- vor etlichen Jahren gab es einmal azuritisierte Korallen aus Australien (?) auf dem Mineralien / Fossilienmarkt, richtig knallblau !

- im Extra Lapis 21 werden Schnecken in Smaragderhaltung (!) aus Kolumbien erwähnt und auch abgebildet

- Selbst gesammelt habe ich vor ca. 20 Jahren während der Studienzeit eine Muschel in Nontroniterhaltung vom Hohen Hagen bei Göttingen.

Sicherlich gibt es noch eine Menge weiterer solcher ungewöhnlicher und exotischer Fossilienerhaltungen.

Wer kennt noch mehr ?

Glück Auf

Thomas

Ralf:
Hallo Thomas,

ich hab in einer Ausgabe des Lapis kürzlich etwas von einem in Türkis umgewandelten Unterkiefer eines ( weiß ich nicht mehr ) gelesen. Ein Foto war auch dabei. Ich glaube das war nach der diesjährigen Börse in St. Marie aux Mines. Dann gabs auch im Lapis mal einen Artikel über in Malachit umgewandelte Knochen aus Spanien. Sind nur vage Hinweise, aber vielleicht hilfts.

Gruß
Ralf

Krizu:
Hallo,

mir fällt da spontan Vivianit ein. In Grubenwässern sollen sich die "Knochen" von Grubenpferden durch Eisenphosphate umgewandelt haben.

Im Kosmos "Mineraleinführer" ;D war ein Pferde(?)zahn abgebildet.

MfG

Frank

Bernd G:
da gibts ne ganze menge ,pyritisiertes holz ,opalholz .jaspis konchen von saurien, opal muscheln ,schnecken , barytholz, chromholz,achatholz,markasti konollen von man noch nicht ganz genau weis ob es mal organisches material war von rügen, kieselalgen die in opal übergegangen sind von homberg ohm,stromatolithen mit achat und jaspis von kilianstädten, kupfer hölzer aus spanien.

holzopal:
könnte noch Malachit- und Azurithölzer aus Rußland zur Liste anfügen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln